news

Neuer OSV-Rekord durch Marlene Kahler

Die Niederösterreicherin verbessert ihre eigene Bestmarke über 1.500 Meter im Kraulen.

Neuer OSV-Rekord durch Marlene Kahler Foto: © GEPA

Schwimmerin Marlene Kahler stellt bei den Olympischen Spielen in Japan im Kraulen über 1.500 Meter einen neuen österreichischen Rekord auf.

Sie benötigt für die Strecke in ihrem Vorlauf 16:20,05 Minuten und verbessert ihre eigene Bestmarke, die sie im April in Stockholm aufgestellt hat, um 1,47 Sekunden. Kahler startet defensiv, setzt sich aber schnell von ihren Konkurrentinnen ab und bringt 9,32 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Beatriz Pimentel Dizotti (BRA) ins Ziel.

In der Endplatzierung belegt Kahler im 35-köpfigen Feld den 19. Rang. Die besten acht Athlethinnen qualifizieren sich für das Finale. Die US-Amerikanerin Katie Ledecky stellt dabei die Bestzeit von 15:35,35 Minuten auf.

Bereits am Sonntag ist die 20-jährige Kahler zu einem neuen Rekord im Kraulen über 400 Meter geschwommen. Am Donnerstag bestreitet sie die 800 Meter im Kraulen.

"Ich freue mich, dass ich wieder Bestzeit geschwommen bin, da ich in der Nacht nach den 400 m Kraul nicht wirklich viel schlafen konnte", sagt Kahler. "Ich hatte mir eigentlich ein relativ spektakuläres, ausgeglichenes Rennen vorgestellt." Bei ihrem Vorsprung habe sie dann gedacht, dass sie vielleicht ein bisschen zu schnell unterwegs gewesen sei. OSV-Sportdirektor Walter Bär bescheinigte seinem Schützling aber eine gute Einteilung mit konstant gehaltenen Splits in der zweiten Rennhälfte.

Kommentare