news

Carapaz holt Olympia-Gold im Straßenrennen

Der Ineos-Profi kürt sich in Tokio erstmals zum Olympiasieger.

Carapaz holt Olympia-Gold im Straßenrennen Foto: © getty

Der Olympiasieger im Straßenrennen heißt Richard Carapaz. 

Der Giro-Sieger von 2019 sichert sich nach 234 km Gold vor Wout van Aert und Tour-Sieger Tadej Pogacar. Carapaz setzt sich auf dem Fuji Raceway entscheidend ab und fährt solo zu seinem ersten Olympia-Gold. Dahinter setzt sich van Aert im Fotofinish gegen Pogacar durch. 

Patrick Konrad zeigt bei schwül-heißen Bedingungen ein starkes Rennen und belegt Rang 18 (+3:38), bei der entscheidenden Attacke kann der Tour-Etappensieger nicht mitgehen. Hermann Pernsteiner wird 30. und Gregor Mühlberger 70..

"Ich hab keinen schlechten Tag gehabt, bin aber nicht ganz zufrieden mit dem heutigen Ergebnis. Bis auf den letzten Kilometer am Mikuni-Pass ist es mir gut gegangen. Es hat nicht viel gefehlt, dass ich mit der Gruppe mitgekommen wäre. Aber das waren die ein, zwei Prozent, die mir heute gefehlt haben. Das ist Tagesverfassung. Im Großen und Ganzen bin ich nicht unzufrieden. Es war ein schönes Rennen, es hat Spaß gemacht", sagt Konrad. 

Mühlberger in Sturz verwickelt

Zahlreiche Fahrer erreichten bei harten Bedingungen nicht das Ziel. Gregor Mühlberger war in der Anfangsphase mit Ex-Tour-Sieger Geraint Thomas in einen Sturz mehrerer Fahrer verwickelt und erlitt Abschürfungen.

Während der Brite später aufgeben musste, erreichte der für Konrad als Helfer eingesetzte Mühlberger als 70. das Ziel. 

Mühlberger: "Angefressen"

Er sei aufgrund des Sturzes "angefressen", wie der im Frühling an einer Gehirnhautentzündung erkrankte Wahl-Salzburger meinte, schließlich habe er sich seit Mai gezielt vorbereitet. Hermann Pernsteiner, der dritte ÖOC-Teilnehmer, landete auf Rang 30. "Die Top Ten haben leider nicht rausgeschaut, wir haben aber alles gegeben", sagte der Kletterspezialist.

Trotz des Behördenaufrufes, wegen der verschärften Pandemielage nicht an die Strecke zu kommen, nutzten zahlreiche Japaner die seltene Chance, einen Bewerb hautnah miterleben zu können und verfolgten das Rennen scharenweise am Straßenrand. Auch im Zielbereich waren Zuschauer erlaubt, die Tribünen an der Fuji-Motorsportstrecke waren aber nicht voll.

Spannende Entscheidung

Das Rennen wurde lange von einer Ausreißergruppe geprägt, der zwischenzeitlich 20 Minuten Vorsprung gewährt wurde. Ihre letzten Reste wurden vom Hauptfeld aber planmäßig rund 50 Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Wenig später erfolgte nach einigen erfolglosen Angriffen wie erwartet am sehr steilen Mikuni-Pass die vorentscheidende Selektion.

Dem von den Belgiern forcierten Tempo fiel der Großteil des Feldes zum Opfer, Konrad hielt da noch gut mit. 37 Kilometer vor dem Ziel attackierte dann Pogacar, nur Brandon McNulty (USA) und Michael Woods (CAN) konnten dem Slowenen bergauf folgen. Dahinter bildete sich eine kleine Verfolgergruppe, aus der auch Konrad nach einiger Zeit etwas zurückfiel.

Gegen Ende des Anstieges wurde das Spitzentrio von einigen Konkurrenten wieder eingeholt. Konrad und mehrere Begleiter hatten am höchsten Punkt bereits rund eine Minute Rückstand. Das war zu viel, um noch einmal ganz nach vorne zu kommen.

Im folgenden Flachstück und auf dem letzten kurzen Pass machten sich Carapaz und McNulty davon. Der Ecuadorianer hängte den US-Amerikaner schließlich am welligen Fuji-Speedway noch deutlich ab, auch Pogacar und Co. kamen nicht mehr an ihn heran.

Im Sprint um Silber und Bronze der Gruppe mit mehreren Tour-Protagonisten hatte Van Aert knapp vor Pogacar die Nase hauchdünn vorne. Der Belgier - in Frankreich dreifacher Etappensieger - war aber gar nicht erfreut über Silber.

Auch Topfavorit Pogacar wirkte nicht wirklich glücklich.

Carapaz: "Unglaublicher Moment für mich"

Großen Jubel gab es hingegen bei Carapaz, der nach dem Sieg beim Giro d'Italia über seinen ersten großen Erfolg in einem Eintagesrennen jubeln durfte.

"Das ist ein unglaublicher Moment für mich. Man muss immer an sich glauben. Ich habe so hart gearbeitet, um hier zu sein", sagte Carapaz. Der Ineos-Profi holte das zweite Olympiagold für sein Land nach Jefferson Perez 1996 im 20 km Gehen.

Konrad, der vor eineinhalb Wochen einen Tour-Etappensieg gefeierte hatte, erreichte mit der zweiten größeren Gruppe mit 3:38 Minuten Rückstand das Ziel. Pernsteiner fehlten bereits fast acht Minuten. Das Frauenstraßenrennen mit der Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer findet am Sonntag statt. Kommende Woche im Einzelzeitfahren ist nur noch Konrad mit dabei.

Kommentare