news

Breakdance wird in Paris 2024 olympisch

Die Trendsportart hält 2024 Einzug ins Olympia-Programm:

Breakdance wird in Paris 2024 olympisch Foto: © getty

Bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris wird eine ungewöhnliche Sportart ihre Premiere unter den fünf Ringen geben: Breakdance!

Die Trendsportart wird auf Wunsch der Organisatoren ins Programm aufgenommen. Damit soll auch ein jüngeres Publikum angesprochen werden.

Die Idee entstand vor zwei Jahren, nachdem die Disziplin bei deon Jugendspielen 2018 in Buenos Aires erfolgreich erprobt wurde. Dort traten zwei Kontrahenten in "Dance-Offs" gegeneinander an.

Ebenfalls weiter im Programm finden sich Skateboarden, Klettern und Surfen, die allesamt 2020 in Tokio Premiere feiern sollten und nun 2021 zu ersten olympischen Ehren kommen.

Dennoch werden die Disziplinen 2024 im Vergleich zu den anstehenden Spielen etwas verschlankt. Statt 339 Wettbewerben werden es noch 329 sein, wobei unter anderem vier Klassen im Gewichtheben gestrichen werden. Auch Karate, Baseball und Softball finden sich nicht mehr im Programm, dazu wird das 50km-Gehen der Herren durch einen Mixed-Bewerb ersetzt.

Das IOC ist erstmals in seiner Geschichte um völlige Gleichheit der Geschlechter bemüht: Es sollen exakt gleich viele männliche wie weibliche Athletinnen und Athleten an den Start gehen.

Kommentare