news

Norweger dominieren Beachvolley-Finale

Top-Duo der letzten Jahre setzt sich bei Olympia die Krone auf:

Norweger dominieren Beachvolley-Finale Foto: © getty

Das Top-Duo der letzten Jahre setzt sich in Tokio die Olympia-Krone auf. Anders Mol und Christian Sorum gewinnen das Finale im Beachvolleyball gegen Oleg Stoyanovskiy und Viacheslav Krasilnikov (ROC) mit 21:17, 21:18.

Die Russen haben den besseren Start ins Spiel, gehen 3:0 in Führung. Aber die favorisierten Norweger bleiben ruhig und übernehmen das Kommando. Eine Fünf-Punkte-Serie bringt die Wende. Anders Mol dominiert in der entscheidenden Phase am Netz. Mit starken Aufschlägen können die Russen noch drei Satzbälle abwehren, aber den vierten schlägt Sorum trocken ab.

Im zweiten Satz können sich die Norweger Mitte des Durchgangs durch zwei Blocks von Mol entscheidend absetzen. Beim zweiten Matchball bleibt das Service von Stoyanovskiy im Netz hängen.

Olympia-Bronze ging an Cherif Younousse/Ahmed Tijan aus Katar, die das lettische Duo Martins Plavins/Edgars Tocs 2:0 (12,18) besiegten.

Für alle drei Nationen sind es die jeweils ersten Beach-Olympiamedaillen. Brasilien ging hingegen erstmals in der olympischen Geschichte der Sportart seit 1996 gänzlich leer aus.

EM in Wien

Nach Olympia wartet mit der EM in Wien (11. bis 15. August) gleich das nächste Highlight im Beachvolleyball.

Anders Mol und Christian Sorum haben die letzten drei Europameisterschaften für sich entschieden und sind als Titelverteidiger auch die Nummer.

Kommentare