news

Olympia: US-Basketballer im Viertelfinale

US-Amerikaner fertigen Tschechien ab, Rekord für Kevin Durant:

Olympia: US-Basketballer im Viertelfinale Foto: © getty

Topfavorit USA erreicht im Olympischen Basketball-Turnier der Männer das Viertelfinale. Die US-Amerikaner fertigen nach ihrer Auftaktniederlage gegen Frankreich und einem klaren Sieg gegen den Iran am Samstag in Tokio Tschechien mit 119:84 ab.

Superstar Kevin Durant erreicht dabei einen neuen Rekord. Der 32-Jährige avanciert zum besten Scorer der US-amerikanischen Olympia-Geschichte. Durant kommt auf 23 Punkte. Mit nun 354 Zählern bei Olympischen Spielen löst er Carmelo Anthony (336) als US-Rekordhalter ab.

Bester Werfer gegen die Tschechen ist Bankspieler Jason Tatum von den Boston Celtics mit 27 Punkten in lediglich 24 Spielminuten. Die US-Amerikaner steigen als Gruppenzweiter hinter Frankreich auf.

Die Franzosen beenden die Gruppenphase wie Australien ungeschlagen. Die Australier besiegen Deutschland mit 89:76. Die Deutschen rutschen als einer der beiden besten Gruppendritten aber trotz zweier Niederlagen noch ins Viertelfinale - erstmals seit Olympia 1992 in Barcelona. Die Paarungen der ersten K.o.-Runde werden am Sonntag fixiert.

Kommentare