news

Vom Läufer zum Triathleten: So geht der Umstieg

Hobbyläufer haben die ideale Grundlage, auch mal einen Triathlon zu starten.

Vom Läufer zum Triathleten: So geht der Umstieg

Ein Triathlon ist die Königsdisziplin im Ausdauersport. Und für Hobbysportler auch kein unerreichbares Ziel!

Die meisten von uns schaffen den Einstieg über das Laufen. Irgendwann sind neue Bestzeiten oder immer weitere Strecken als Motivation aber nicht mehr genug.

Kein Problem: Denn als Läufer bringst du ideale Voraussetzungen mit, um auch im Triathlon zu bestehen. Wir erklären, wie der Umstieg gelingt.

Wer schon gut im Lauftraining steht, könnte sogar noch einen Start beim Challenge Triathlon St. Pölten am 29. Mai in Betracht ziehen. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es HIER!>>>

Für den ersten Umstieg reichen ein paar Wochen

Eines vorweg: Keine Angst vor der "Dreifaltigkeit des Ausdauersports"! Oft ist es vor allem der Respekt vor der Schwimm-Distanz, der den Gedanken an einen Umstieg verhindert. Für das Radfahren werden aber schon alle Voraussetzungen mitgebracht, womit eine schwächere Disziplin schon kompensiert werden kann.

Für den allerersten, kurzen Triathlon reichen Umsteigern, die schon voll im Lauf-Training stehen, übrigens gerade einmal ein bis zwei Monate an Vorbereitungszeit.

Mit größerer Triathlon-Distanz steigt auch die Länge der Vorbereitungsphase, die einberechnet werden sollte.

Für Läufer bieten sich im Triathlon-Training außerdem gewisse Vorteile. Nicht nur, dass das Schwimmen im Sommer ein Ausdauertraining darstellt, das bei hohen Temperaturen wohl leichter fällt, unterscheiden sich auch die Bewegungsabläufe erheblich und verringern so das Verletzungsrisiko. Auch das Radfahren ist deutlich schonender für Knie und Gelenke.

Alleine oder im Verbund?

Bevor du mit dem Training beginnst, solltest du schon von einem Sportmediziner durchgecheckt worden sein, um gesundheitliche Risiken auszuschließen. Dieser Tipp gilt ohnehin nicht nur für Triathleten, sondern auch für Läufer.

Empfehlenswert ist eine Mitgliedschaft in einem Verein. Eine solche kann auch für eine Vorbereitung auf einen einzelnen Triathlon für kurze Zeit abgeschlossen werden.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Klubs organisieren Trainingsgruppen, womit speziell die Schwimm- und Rad-Einheiten sicher und angeleitet vonstattengehen. Besonders im Straßenverkehr am Rad ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Bevorzugst du das Solo-Training, gibt es im Internet zahlreiche vorgefertigte Trainingspläne, derer du dich bedienen kannst.

Das Schwimm-Training

Für Schwimm-Einsteiger ist es empfehlenswert, zuerst eine Sache zu lernen - und zwar besser außerhalb des Wassers: Die richtige Atmung!

Fehlt der Sauerstoff, kann keine Leistung erbracht werden. Im Gegenteil: Das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen, kann mitunter zu Panik-Reaktionen führen.

Als schnellste Schwimmtechnik geht es beim Triathlon hauptsächlich darum, den richtigen Kraul-Zug zu erlernen. Der Vortrieb wird dabei von den Armen erzeugt, während die Beine für die Lage im Wasser hauptverantwortlich sind.

Grundsätzlich ist das Training in freien Gewässern empfehlenswerter, ferner die Möglichkeit besteht. Hier kommt sich der Sportler seltener mit anderen Badegästen in die Quere.

In Sachen Ausrüstung ist die Anschaffung eines Neopren-Anzugs überlegenswert. Er sorgt auch bei längeren Trainingseinheiten dafür, dass der Körper nicht zu schnell auskühlt, und ermöglicht so längere Zeiten im Wasser.

Das Rad-Training

Klar: Beim Triathlon sind hochmoderne Rennräder das erste, was einem einschießt. Speziell für den Einstieg muss das aber wirklich nicht sein, kosten fortgeschrittene Rennbikes doch mehrere tausend Euro!

Das Rad selbst macht für den Beginn und die kürzeren Distanzen noch nicht den Unterschied - selbst, wenn du nur ein Mountainbike besitzen solltest.

Dennoch kommt dem Material eine entscheidende Rolle zu, denn während beim Radfahren keine großartigen Techniken zu erlernen sind, können selbst kleinere Defekte immer einen Strich durch die Rechnung machen. Zumindest einen Schlauchwechsel solltest du also blind (und geschwind) beherrschen.

Auch die richtige Einstellung des Rads sollte vorgenommen werden, um auf längeren Strecken keine Beschwerden aufkommen zu lassen. Die Sattelhöhe sollte so eingestellt werden, dass du die Knie nicht vollständig durchstreckst. Der Lenker sollte vom Sattel etwa eine Länge deines Unterarms entfernt sein.

Den richtigen Event suchen

Wie schon eingangs erwähnt: Bei den ersten Triathlons solltest du dich vor allem in Sachen Distanz noch nicht übernehmen. Wie beim Laufen ist eine kontinuierliche Steigerung anzustreben.

Für Einsteiger ist die Sprintdistanz, die auch als Volksdistanz bezeichnet wird, ins Auge zu fassen. Sie umfasst 500 bis 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen.

Nach oben hin folgen die olympische Kurzdistanz (1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen), die Mitteldistanz (1,9km/90km/21,1km) und die Ironman-Langdistanz (3,8km/180km/42,195km).

Wirf' ein Auge auf den Challenge Triathlon St. Pölten

Foto: © Challenge Triathlon St. Pölten

Auch ganz gut für den Umstieg geeignet, ferner du schon zu den ambitionierten und gut trainierten Läufern gehörst: Bewerbe, bei denen die Schwimmstrecke (noch) wegfällt. Einer davon ist die "Challenge BikeRun" beim Challenge Triathlon St. Pölten, der am 29. Mai 2022 stattfindet.

Der Hauptbewerb ist allerdings die Mitteldistanz, die nach einigen Monaten an Zusatztraining interessant wird. Die Challenge St. Pölten bietet dabei eine Pro-Wertung und eine Altersklassen-Wertung. Weitere Bewerbe umfassen die Staffel und die "Challenge AquaBike", bei der analog zum "Challenge BikeRun" die Laufstrecke wegfällt.

St. Pölten hat viele Eigenschaften, welche den Event spektakulär machen. Mit 18 Jahren Erfahrung ist die Mitteldistanz eines der ältesten Rennen auf europäischem Festland. Mit zwei Seen bietet das Rennen eine traumhafte Kulisse, weshalb das Rennen regelmäßig einige der besten Profi-Triathleten der Welt anzieht.

Die spektakuläre Radstrecke bietet eine unglaubliche Aussicht und führt durch die Weinberge sowie das UNESCO Weltkulturerbe Wachau, bevor die Sportlerinnen und Sportler endlich die schöne barocke Innenstadt passieren und am Ufer der Traisen laufen.

Aufgrund der Nähe zum Flughafen Wien Schwechat ist St. Pölten für Athletinnen und Athleten aus aller Welt gut erreichbar und die perfekte Urlaubsdestination. Das gesamte Rennwochenende ist auf die ganze Familie ausgerichtet und richtet sich an alle Sportbegeisterten von Nah und Fern.

Außerdem liegt die EXPO außerhalb der Blase und ist für alle zugänglich. Coole Marken wir Jolsport, Sailfish, Enervit und natürlich der Bike-Service-Partner sind vor Ort.

Wer nicht vor Ort sein kann, hat auf sportlandnoe.tv und auf diversen Facebook-Kanälen (SPORTLAND Niederösterreich, Challenge St. Pölten Triathlon) die Möglichkeit, den Event LIVE zu verfolgen.

 

Alle Infos zum Challenge Triathlon St. Pölten gibt es auch unter challenge-stpoelten.com!

Kommentare