news

Erster Sportler mit Down-Syndrom schafft Ironman

Eine tolle Sportgeschichte schreibt der 21-jährige Chris Nikic:

Erster Sportler mit Down-Syndrom schafft Ironman Foto: © getty

Ausreden gibt es nicht - das beweist Chris Nikic.

Der 21-Jährige zeigt beim Ironman Florida, dass Motivation und Überzeugung reichen, um selbst mit Hürden den härtesten Triathlon der Welt zu schaffen. Der US-Amerikaner hat nämlich Trisomie 21, besser bekannt als das Down-Syndrom.

3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen absolviert er in insgesamt 16:46:09 Stunden und macht sich damit zum ersten Menschen mit Down-Syndrom, der einen ganzen Ironman ins Ziel bringt. Dabei lässt er sich auch von einigen Schnittwunden, die er sich bei einem Rad-Sturz zuzieht, nicht aufhalten.

Die unglaubliche Leistung bringt Nikic - der erst im Alter von vier Jahren ohne Hilfe gehen konnte - einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde ein.

Kommentare