news

Hollaus pulverisiert Streckenrekord bei Trumer Triathlon

Den Trumer Triathlon powered by Pure Encapsulations gewinnt Lukas Hollaus bei seinem Abschiedslauf. Dabei stellt er einen neuen Streckenrekord auf.

Hollaus pulverisiert Streckenrekord bei Trumer Triathlon Foto: © GEPA

Lukas Hollaus heißt der strahlende Sieger beim Trumer Triathlon.

Der Salzburger gewinnt beim internationalen PTO-Race vor den beiden Deutschen Tom Hug und Wilhelm Hirsch. Bei seinem Sieg unterbietet der Pinzgauer auch den Streckenrekord, gehalten von Triathlon-Weltmeister Patrick Lange, um fast 5 Minuten.

Bei den Damen siegt über die Mitteldistanz Caro Lehrieder aus Deutschland – die Salzburgerin Katharina Loidl holt sensationell Platz 3.

Unglaubliches Starterfeld

Über 1.600 Starter aus über 24 Ländern verwandelten den Trumer Triathlon presented by Pure Encapsulations von 14. bis 16. Juli 2023 zum Sport-Spektakel für Jedermann. Das sportliche Highlight war das Rennen über die Mitteldistanz am Sonntag mit dem stärksten Teilnehmerfeld, das je beim Trumer Triathlon startete.

Insgesamt gingen 28 Pro-Triathleten und 5 Pro-Triathletinnen beim zum ersten Mal als internationales PTO-Race gewerteten Trumer Triathlon ins Rennen. Sie lieferten sich im Obertrumer See, auf der Radstrecke und beim abschließenden Laufen einen heißen Kampf um den prestigeträchtigen Sieg bei einem der größten Triathlon-Bewerbe im deutschsprachigen Raum.

Perfekter Abschied für Hollaus

Lukas Hollaus setzt bei seinem letzten Antreten beim Trumer Triathlon wieder einmal ein sportliches Glanzlicht und holt gegen starke internationale Konkurrenten nochmals alles aus sich heraus.

28 Pro-Athleten gingen um 9.00 Uhr an den Start über 1,9 km Schwimmen, 88,5 km Radfahren und 21,1 km Laufen. Als Fünfter stieg Lukas Hollaus aus dem Wasser, auf der Radstrecke konnte der Salzburger Lokalmatador den Rückstand auf den bis dahin Führenden Ruben Zepuntke im Rahmen halten.

Innerhalb der ersten Laufrunde holte Lukas Hollaus mehr als drei Minuten auf, setzte sich an die Spitze und lag auf Rekordkurs. Die Führung gab er mit einer beeindruckenden Laufleistung bis zum Zielstrich nicht mehr aus der Hand – und pulverisierte mit einer Gesamtzeit von 03:50:08 Stunden den Streckenrekord (03:55:04 Stunden) von Triathlon-Legende Patrick
Lange, den der mehrfache Weltmeister 2021 in Obertrum aufgestellt hat, um fast 5 Minuten.

"Es ist ein ganz spezieller Moment für mich", jubelte Sieger Lukas Hollaus im Ziel. "Ich war heuer das letzte Mal beim Trumer Triathlon am Start und dass es mit dem Sieg und sogar noch mit dem Streckenrekord klappt ist unglaublich."

Podestplatz für Loidl bei Mitteldistanz-Premiere

Bei den Damen war es ebenfalls ein spannendes Rennen bis zum Schluss, ehe sich die Deutsche Caro Lehrieder vom Team Erdinger Alkoholfrei gegenüber der Österreicherin Lisa-Maria Dornauer etwas absetzten konnte und nach Platz drei im Vorjahr 2023 den Sieg über die Mitteldistanz holte.

Local Hero Katharina Loidl aus Kuchl landete bei ihrem ersten Antreten über die Mitteldistanz, bei ihrem "Heimrennen" auf dem Podium und belegte sensationell Platz 3.

"Ich bin an meine Grenzen gegangen, dass es dann sogar mit dem Podest geklappt hat, ist sensationell", betonte eine völlig
ausgepumpte Katharina Loidl im Ziel. "Aber das macht Lust auf mehr – nächstes Jahr bin ich
wieder auf der Mitteldistanz am Start."

Über die Kurzdistanz jubelten bei den Damen die amtierende Staatsmeisterin Therese Feuersinger aus Tirol, die sich beim Trumer Triathlon vor Sport-Multitalent und Skibergsteigerin Johanna Hiemer durchsetzte. Bei den Herren war der
Salzburger Daniel Niederreiter über die Kurzdistanz nicht zu schlagen.

Kommentare