news

Polcanova holt im Doppel mit Rumänin Szocs EM-Gold

Das österreichisch-rumänische Duo behält im Finale der Tischtennis-EM die Nerven:

Polcanova holt im Doppel mit Rumänin Szocs EM-Gold Foto: © GEPA

Sofia Polcanova hat mit ihrer Doppel-Partnerin Bernadette Szocs Gold bei der Tischtennis-EM in München gewonnen.

Das österreichisch-rumänische Doppel besiegte Donnerstagabend im Finale Elizabeta Samara/Andreea Dragoman aus Rumänien mit 3:0 (16,6,9). Für die 27-jährige Polcanova ist es der erste EM-Titel.

Kein Satzverlust im gesamten Turnier

Der erste Satz im Frauen-Finale entwickelte sich in der Rudi Sedlmayr-Halle mit starken Ballwechseln zu einem echten Krimi: Polcanova/Szocs mussten vier Satzbälle abwehren und konnten selbst erst ihren vierten zum 18:16 nutzen.

Der zweite Durchgang blieb nur zu Beginn eng und ging mit 11:6 an das leicht favorisierte Duo mit österreichischer Beteiligung. Im dritten Set liefen die beiden lange einem Rückstand hinterher, zeigten aber Nervenstärke und nützten ihren ersten Matchball zum 11:9 und damit zur EM-Goldmedaille. Polcanova/Szocs gewannen somit den Titel ohne Satzverlust.

Polcanova: "Es ist unbeschreiblich"

"Es ist unbeschreiblich, ich bin gerade so emotional. Ich war schon oft im Finale, war oft Dritte, aber Gold habe ich noch nie gewonnen, umso schöner ist es heute", freute sich Polcanova.

Szocs bedauerte, dass Feiern derzeit nicht möglich sei, da sie beide noch im Einzel spielten, aber: "Nun hoffe ich, dass wir uns auch im Einzel-Finale gegenüberstehen werden."

Kommentare