news

13-jähriger Japaner schlägt Nummer 6 der Welt

Wunderkind schlägt bei Tischtennis-WM die Nummer 6 der Welt.

13-jähriger Japaner schlägt Nummer 6 der Welt

Kinderstars sind bei der Tischtennis-WM in Düsseldorf eine große Nummer: Gleich zu Beginn stand der erst neunjährige Iljas Allanazarow aus Turkmenistan als jüngster Spieler des gesamten Turniers im Blickpunkt.

Nun sorgt der 13-jährige Japaner Tomokazu Harimoto auch sportlich für Schlagzeilen. Der jüngste Junioren-Weltmeister der Tischtennis-Geschichte besiegte am Donnerstag seinen Landsmann Jun Mizutani, die aktuelle Nummer sechs der Welt.

Mizutani hatte 2016 Olympia-Bronze im Einzel gewonnen und erst vor drei Wochen mit dem russischen Club Fakel Orenburg die Champions League. Doch gegen Harimoto war er mit 1:4 Sätzen chancenlos.

"Ich war etwa vier Jahre alt, als ich mit Tischtennis angefangen habe. Seitdem habe ich immer hart gearbeitet", sagt Harimoto. Er hatte heuer in Neu-Delhi, u.a. nach dem Viertelfinalsieg gegen den Österreicher Robert Gardos, das Finale des World-Tour-Bewerbs erreicht.


Kommentare