news

ÖTTV-Männer verlieren Auftaktpartie bei Team-EM

Nur Robert Gardos setzt sich gegen seinen kroatischen Kontrahenten durch - gegen die Schweiz kommt es nun zum Schicksalsduell.

ÖTTV-Männer verlieren Auftaktpartie bei Team-EM Foto: © GEPA

Österreichs Tischtennis-Nationalteam der Männer hat seine Auftaktbegegnung bei den Team-Europameisterschaften in Malmö gegen Kroatien 1:3 verloren.

Für den Ehrenpunkt sorgte am Montag Robert Gardos mit einem 3:1 in der ersten Partie gegen Tomislav Pucar. Gegen ihn zog Daniel Habesohn im letzten Einzel mit 0:3 den Kürzeren. Der Wiener unterlag zudem Andrej Gacina 1:3, danach blieb auch Andreas Levenko gegen Frane Kojic ohne Satzgewinn.

Austro-Damen müssen gegen Titelfavoriten ran

Damit stehen die Kroaten als Gewinner der Dreier-Gruppe E fest, hatten sie doch am Sonntag gegen die Schweiz 3:0 gewonnen. Gegen die Eidgenossen geht es für die Österreicher am Dienstag (16.00 Uhr) favorisiert um Rang zwei und den damit verbundenen Aufstieg sowie die Qualifikation für die Team-WM im Februar in Südkorea.Dort werden neben WM-Medaillen auch Olympia-Tickets vergeben.

Die rot-weiß-rote Frauen-Equipe startet um 16.00 Uhr gegen Deutschland in Gruppe A, der Titelanwärter hat sich am Sonntag gegen England 3:0 durchgesetzt. Das Duell am Dienstag (19.00) mit den Britinnen gilt für den Aufstieg als entscheidend.

Einzel-Europameisterin Sofia Polcanova fehlt verletzt in Schweden. Es treten Amelie Solja, Karoline Mischek und Debütantin Anastasia Sterner an.

Kommentare