news

Daten-Leak! Sicherheits-Panne sorgt für Aufregung

Die Tischtennis-Welt in Aufruhr! Kurzfristig sind empfindliche Daten sogar vom Olympiasieger einsichtbar gewesen.

Daten-Leak! Sicherheits-Panne sorgt für Aufregung

Pass- und Impfstatus-Daten von hunderten Tischtennis-Profis sind wegen eines Sicherheitsproblems des Servers des Weltverbands ITTF online geraten.

Dies berichtete der niederländische Nachrichtendienst RTL Nieuws am Montag. Betroffen sind u.a. auch Chinas Olympiasieger Ma Long und sein Landsmann und Weltmeister Fan Zhendong.

Ein ITTF-Sprecher sagte, dass bis zu dem Bericht noch kein Beweis aufgetreten ist, dass die Daten tatsächlich auch abgefragt wurden.

"Ein Sicherheitsproblem auf unserem Server ist uns von einem unabhängigen Experten zugetragen worden. Die ITTF hat den Zugang sofort gesichert", meint der Sprecher. Die Dokumente seien nur sehr kurz auf diesem Server abgelegt gewesen.

Kommentare