news

Bach einziger Kandidat für IOC-Präsidentenamt

Die IOC-Ethikkommission bestätigte die erneute Bewerbung des Deutschen.

Bach einziger Kandidat für IOC-Präsidentenamt Foto: © getty

Thomas Bach steht vor der Wiederwahl als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Wie das IOC am Dienstag mitteilte, hat dessen Ethikkommission darüber informiert, dass der 66-jährige Deutsche der einzige Kandidat für die Präsidentenwahl im März 2021 in Athen sein wird. Bach wird seine zweite Amtszeit erst nach den Olympischen Spielen in Tokio (23. Juli bis 8. August 2021) antreten.

"Ich fühle mich geehrt und verspüre Demut darüber, dass es keinen anderen Kandidaten gibt", teilte Bach mit. Er werde der olympischen Bewegung "weiter nach besten Kräften dienen und versuchen, Präsident aller IOC-Mitglieder und der gesamten olympischen Bewegung zu sein".

Der Fecht-Olympiasieger von 1976 ist seit 2013 IOC-Chef. Die zweite Amtszeit ist auf vier weitere Jahre begrenzt und endet 2025.

Kommentare