news

1500 Kids bei Tag des Schulsports im Prater

Wiener Prater steht am 22. September ganz im Zeichen von Schule und Bewegung.

1500 Kids bei Tag des Schulsports im Prater Foto: © GEPA

Der Tag des Schulsports bringt mehr als 1.500 Kinder im Wiener Prater in Bewegung!

Mehr als 50 Schulen, 75 Klassen, 1.500 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 und 15 Jahren haben sich schon für den 1. Tag des Schulsports, der am 22.9., einen Tag vor dem 17. Tag des Sports, im Prater stattfindet, angemeldet.

Die Aktion des Sportministeriums und der Bundes-Sportorganisation (BSO) ist der Kick-off für die „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“, die nun auf ganz Österreich ausgeweitet wird.

Das Pilotprojekt der Aktion im Burgenland war mit 77 Prozent Beteiligung aller Volks- und Neuen Mittelschulen ein voller Erfolg.

Seit bzw. mit dem Schulstart in dieser und nächster Woche wird die "Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ auf ganz Österreich ausgeweitet. Sportminister Hans Peter Doskozil erklärt: "Der Tag des Schulsports ist der österreichweite Startschuss für unser Erfolgsprojekt der Täglichen Bewegungs- und Sporteinheit. Mich freut es sehr, dass das Pilotprojekt in meinem Heimatbundesland so positiv aufgenommen wurde und ich bin überzeugt, dass bald ganz Österreich ebenso davon begeistert sein wird."

Vize-Weltmeister Doppler und Horst als Sport-Coaches im Prater

Am Tag des Schulsports wird auf vier Sportanlagen im Wiener Prater (ASVÖ HC Wien, ASKÖ Sportzentrum Ballpark Spenadlwiese, Union Trendsportzentrum Prater, Wiener Leichtathletikverband) exklusiv für angemeldete Schulklassen ein abwechslungsreicher Stationenbetrieb mit niederschwelligen Sport- und Bewegungsangeboten stattfinden.

Sportstars wie die Beachvolleyball-Vize-Weltmeister Clemens Doppler und Alexander Horst werden bei einigen Stationen assistieren und natürlich Selfie- und Autogramm-Wwünsche erfüllen.

Die Stationen von Airtrack, Kletterberg, Padel-Tennis, Flag Football, Freerunning, Ultimate Frisbee, Fechten, Slackline, Torwandschießen bis Riesenwuzzler u.v.m werden von ausgebildeten Bewegungs-Coaches betreut.

Unter allen teilnehmenden Klassen werden Sachpreise verlost.

Detaillierte Informationen und das Anmeldungsportal für Schulklassen finden Sie unter: www.fitsportaustria.at/go/tagdesschulsports.

Tag des Sports lockt die Massen an

Der Tag des Sports findet tags darauf am Samstag, den 23. September, statt. Österreichs größtes Open-Air-Sportfestival hat seit dem Vorjahr im Wiener Prater eine neue Homebase gefunden. Die grüne Lunge Wiens erwies sich bei der Premiere im Vorjahr als großartige Umgebung für einen Tag voll Sport.

Heuer werden 500.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

122 Sportverbände sowie 400 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sorgen für einen Tag voller Bewegung und vielen Gewinnmöglichkeiten. Auf der Hauptbühne werden die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler wie Stefan Kraft, Anna Gasser und Co. geehrt, als großer Musik-Act wird zum Abschluss des Tages Christina Stürmer auftreten.

Kommentare