news

Sylvia Steiner gewinnt nächstes WM-Gold im Schießen

Zuvor sicherte sich die 41-Jährige bei den Titelkämpfen in Baku bereits eine Bronzemedaille, nun legt sie Gold nach.

Sylvia Steiner gewinnt nächstes WM-Gold im Schießen

Die Salzburgerin Sylvia Steiner hat sich am Freitag in Aserbaidschan zur Weltmeisterin im Bewerb 50-m-Pistole geschossen.

Zwei Tage zuvor hatte die 41-Jährige Bronze mit der ebenso nicht olympischen 25-m-Standardpistole geholt.

Im Vorjahr war Steiner mit dem Burgenländer Richard Zechmeister Weltmeisterin im Bewerb Luftpistole Mixed-Team geworden. "Ich freue mich riesig, wobei ich nach meinem schwachen Anfang nicht damit gerechnet habe, dass sich noch ein Topergebnis ausgeht."

Aufholjagd wird belohnt

 

Begonnen hat Steiner ihren Bewerb mit 87 und 85 Ringen vorerst verhalten. Doch ab der dritten Serie steigert sie sich kontinuierlich und gewinnt die Konkurrenz mit 540 Ringen und einem Respektabstand von sechs Ringen auf die zweitplatzierte Mongolin Bayartsetseg Tumurchudur.

Bronze geht an die Inderin Tiyana Tiyana. 14 Schützinnen sind am Start. An ihren aktuell zu Buche stehenden Weltrekord von 545 Ringen kommt die Soldatin zwar nicht heran, doch erweitere sie ihre WM-Edelmetallsammlung auf vier.

Der Medaillenstand des ÖSB-Teams bei diesen Titelkämpfen wird auf fünf erhöht. Am Samstag beginnen die die Titelkämpfe abschließenden Konkurrenzen mit dem 300-m-Großkalibergewehr.

Kommentare