news

Snooker-WM: Erstmals ist ein Österreicher dabei

Der 17-jährige Staatsmeister trifft in Sheffield auf einen Chinesen.

Snooker-WM: Erstmals ist ein Österreicher dabei

Es ist soweit! Florian Nüßle schreibt heimische Snooker-Geschichte.

Der 17-jährige Staatsmeister aus Graz wird am Mittwoch (ab 11 Uhr) als erster Österreicher bei der Snooker-Weltmeisterschaft in Sheffield antreten.

Der Weltverband erteilte dem Steirer nach dessen dritten Platz bei der U18-Europameisterschaft eine Einladung für die Qualifikation. Nüßle trifft dabei auf den Chinesen Mei Xi Wen. Bei einem Sieg kassiert Nüßle 10.000 Pfund und darf sich über einen WM-Platz im 32-Mann-Hauptfeld freuen.

"Die Vorfreude ist natürlich riesengroß", berichtet der Steirer vor seinem Duell gegen die aktuelle Nummer 78 der Profi-Weltrangliste.

Nüßle spielt erstmals ein "Best-of-19"

"Für mich geht es bei diesem Spiel vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Die Auslosung ist gut, aber davon lasse ich mich nicht beeinflussen. Ich möchte mein Spiel so gut wie möglich auf den Tisch bringen", erklärt der 17-Jährige, der im Training die "Best-of-19"-Matchdistanz mehrmals simuliert hat.

"Auch das wird für mich aber letztendlich Neuland sein", so Nüßle, der in der Qualifikation die Chance nützen will, um beim mit 2,231 Mio. Pfund dotierten Event im berühmten Crucible Theatre dabei zu sein. Die Quali-Partie am Mittwoch wird im English Institute of Sport gespielt.

Kommentare