news

Multi-Sportevent in Wien 2025: Jagerhofer verrät Details

2025 soll es auf der Wiener Donauinsel nicht nur Beachvolleyball geben - eine weitere Sportart konnte Veranstalter Hannes Jagerhofer schon fix gewinnen.

Multi-Sportevent in Wien 2025: Jagerhofer verrät Details Foto: © GEPA

Nach vierjähriger Abstinenz kehrt das jährlich ausgetragene Beachvolleyball-Event mit der Europameisterschaft wieder auf die Wiener Donauinsel zurück.

Ab 2025 plant Veranstalter Hannes Jagerhofer sogar eine Ausdehnung auf ein Multi-Sportevent mit weiteren olympischen Sportarten. "Wir wollen auf der Donauinsel eine Veranstaltung für fünf hochrangige Sportarten schaffen", bestätigt er am Mittwoch bei der Eröffnungs-Pressekonferenz der EM.  

Von den Kletterern habe Jagerhofer schon eine Zusage erhalten, diese könnten auch schon 2024 im Rahmen einer "Exhibition" an der Veranstaltung teilnehmen.

Unterstützung für das Projekt ab 2025 erhielt Jagerhofer auch schon vonseiten der Politik. "Das kann zu einem Übertragungseffekt auf die anderen Sportarten führen. Es ist ein gemeinsames Vorhaben, was wir gerne unterstützen wollen", sagt Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler.

2024 braucht Beachvolleyball einen Ausweichort in Wien

Für das kommende Jahr befindet sich Jagerhofer allerdings noch auf der Suche nach einem Ausweichstandort für das Beach-Event. Die enge Termintaktung aufgrund der olympischen Spiele in Paris und die begrenzte Verfügbarkeit des Veranstaltungsortes wegen des Donauinselfestes mache dies unumgänglich.

Besonder erfreut zeigt sich Jagerhofer am Mittwoch aber darüber, dass das Beach-Event, nachdem es die letzten zwei Jahre pandemie-bedingt in abgespeckter Form auf dem Heumarkt stattgefunden hat, mit der EM wieder auf die Donauinsel zurückkehrt.

"Es ist alles speziell, alles hat seinen eigenen Charakter. Aber auf der Donauinsel ist alles noch einmal größer", sagt der 61-Jährige. Insgesamt 49.000 Quadratmeter umfasst das Areal. Am Center Court, auf dem 44 LKW-Ladungen Sand aufgeschüttet wurden, finden rund 5.500 Besucher platz. Zudem ist das Event trotz des auf der Donauinsel erstmals eingeführten Ticketsystems bereits ausverkauft.

Sportlich hofft Jagerhofer auf eine ähnliche Überraschung wie bei der Weltmeisterschaft vor sechs Jahren, als Clemens Doppler und Alexander Horst sensationell die Silbermedaille erspielt haben. "Wenn ich mir nur die gleichen Chancen ausrechne wie 2017, dann passt das. Dann kommen wir ins Finale", sagt Jagerhofer.

Rückblick: Beachvolleyball Wien 2019 - die besten Bilder

Kommentare