news

Kanu-WM: 1. Medaille für Österreich

Österreichs Frauen holen bei der Kanu-WM die erste Medaille:

Kanu-WM: 1. Medaille für Österreich Foto: © GEPA

Erste Medaille im ersten Bewerb bei der Kanu-WM in Pau für Österreich.

Das rot-weiß-rote Frauen-Team holt im Slalom Silber im Kajak-Einer. Corinna Kuhnle, Lisa Leitner und Viktoria Wolffhardt müssen sich den fehlerfreien deutschen Siegerinnen in 1:43,80 Minuten - mit zwei Strafsekunden - um nur 0,2 Sekunden geschlagen geben. Bronze geht an Australien.

OKV-Chefcoach Helmut Oblinger trauert dem entscheidenden Fehler zwar nach, letztlich überwiegt aber die Freude über den "Auftakt nach Maß".

"Leider sind wir einmal angestoßen, sonst wären wir sogar Weltmeister. Aber natürlich können wir auch mit dem Vize-Weltmeistertitel sehr gut leben." Der gute Start soll erst der Beginn einer erfolgreichen WM sein. "Die wichtigsten Rennen kommen erst. Es scheint, dass wir das Momentum von der EM gut mitgenommen haben", erklärt Oblinger.

Mario Leitner, Felix Oschmautz und Matthias Weger belegen im Herren-Teambewerb mit insgesamt acht Strafsekunden und nur 10,7 Sekunden hinter den Siegern den 16. Platz. Den Titel sichert sich Tschechien vor Frankreich und Slowenien.

Kommentare