news

Hervis und motion4kids bewegen Österreichs Zukunft

Hervis Sports ermöglicht gemeinsam mit der Bildungsstiftung motion4kids erstmals die Integration der digitalen Sportkonsole „sportstation2".

Der österreichische Sportfachhändler Hervis Sports ermöglicht gemeinsam mit der Bildungsstiftung motion4kids erstmals die Integration der digitalen Sportkonsole „sportstation2“ in den Sportunterricht von fünf Wiener Volksschulen.

Zum Abschluss der ersten Pilotphase fand am Wochenende ein sportstation2-Wettbewerb im Donauzentrum statt.

Bei der im November 2022 von Hervis und motion4kids gestarteten Sportinitiative wurden insgesamt fünf Wiener Volksschulen mit der digitalen Sportkonsole „sportstation2“ ausgestattet. Die Konsole des deutschen Start-ups ist das optimale Instrument für mehr Spaß an Bewegung durch die Verknüpfung mit der digitalen Welt.

Lehrer und Lehrerinnen werden mit der Konsole angeregt, technische Gadgets zu verwenden, um innovative Wege in den Sportunterricht zu integrieren. Insgesamt 2.000 Kinder konnten sich mit dem regemäßigen Gebrauch im Sportunterricht und in den Pausen vertraut machen.

Generell geht es bei der Initiative darum, Kinder innovativ und mit digitalen Methoden an den Sport heranzuführen und sich spielerisch zu bewegen. Das Pilotprojekt zeigt, dass sich die „sportstation2“ in den Schulklassen sehr gut in den Sportunterricht integrieren lässt. Die kindgerechte und verspielte Darstellung der Sportergebnisse sowie die Abrufbarkeit aller Spielerfolge macht das Handling für Kinder besonders leicht.

Das Pilotprojekt wurde von Hervis mit 40.000 Euro finanziert, nun geht es darum, weitere Sponsoren für die „sportstation2“ zu finden, um die Initiative österreichweit im Schulsystem ausrollen zu können.

David Tews, Hervis Sports Marketing International: „Die Integration von „sportstation2“ in den Sportunterricht hat großes Potenzial! Ziel unserer Initiative ist neue Formen aufzuzeigen, um mehr Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern. Als heimischer Sportfachhändler ist es unsere Aufgabe eine Vorbildrolle für Österreichs Gesellschaft einzunehmen. Es ehrt und freut uns dementsprechend sehr, hier Umsetzungspartner und Mit-Initiator sein zu dürfen.“

Philip Newald, Vorstand der Bildungsstiftung motion4kids: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, relevante Player, egal ob Bildung, Sport, Wirtschaft, Technik oder Wissenschaft zu verknüpfen, um gemeinsam das Interesse an Bewegung und Sportaktivitäten bei unseren Jüngsten zu stärken. Die hohe Begeisterung bei den Kindern zeigt, dass wir hier ganz klar auf dem richtigen Weg sind.“

Über Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H.
Das 100%ige Tochterunternehmen der SPAR Österreichische Warenhandels-AG mit Sitz in Wals (Salzburg) befindet sich national und international auf engagiertem Wachstumskurs und ist Innovationsführer u.a. bei Omnichannel und Storekonzepten. Hervis zählt mit über 240 Standorten in Österreich, Süddeutschland, Slowenien, Ungarn, Kroatien und Rumänien zu den größten Sportfachmärkten in Mitteleuropa.

Hervis Online-Pressecenter: www.presse.hervis.at
Weitere Informationen: www.hervis.at

Bewegung bildet – motion4kids

Die Wir-bewegen-unsere-Zukunft-Bildungsstiftung mit der Marke „motion4kids“ unterstützt innovative, digitale Bewegungsprojekte für Kinder. Damit soll die Gesundheit, aber vor allem die Bildungschancen und die sozialen Kompetenzen der Kinder verbessert werden. Denn zahlreiche Studien belegen, dass man mit ausreichend Bewegung leichter und besser lernen kann.

motion4kids schlägt eine Brücke zwischen dem offiziellen Bildungsauftrag des Staates und der Realität. Die Stakeholder sind die Investoren und die Innovatoren: Einzelpersonen und Unternehmen engagieren sich in Bereichen, die der Staat nicht abdecken kann bzw. die er (noch) nicht sieht. Kleine Unternehmen, Innovatoren haben Ideen aber keine finanziellen Mittel und kein Netzwerk.

• motion4kids fördert innovative digitale Bewegungsprojekte für Kinder:

Neben einem finanziellen Beitrag werden Projekte in Begleitprogrammen gefördert und bei der Weiterentwicklung unterstützt. Sie werden mit Experten aus Wirtschaft, Sport und Bildung in direktem Mentoring und Workshops zusammengebracht. Die Projekte erhalten weiters Zugang zu Multiplikatoren in Form bedeutender Sportorganisationen sowie zum Bildungssystem Österreichs.

• motion4kids sieht sich in vielerlei Hinsicht als Vermittler:

Es sollen alle Beteiligten, egal ob aus Bildung, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft oder Technik, verlinkt und aus dem verbindenden Interesse an Kindern und Bewegung zu gemeinsamer Aktivität angeregt werden. Es geht nicht darum, in Konkurrenz gegeneinander, sondern systemisch miteinander für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten.

motion4kids will innovative Wege finden und Bewegung durch Einbindung von technologischen Gadgets spielerisch, cool und motivierend machen. Denn es ist unbestritten, dass digitale Technologien gerade auch für Kinder sehr reizvoll sind. Und genau diese Kraft soll genutzt werden, damit sich Kinder dadurch im "echten Leben" wieder mehr bewegen.

Das Digitale soll also nur Impuls und Motivation für mehr Bewegung sein. Die Projekte können den Einsatz von Technologie unterschiedlich auslegen: einerseits können Kinder oder deren Eltern direkt angesprochen werden. Andererseits kann Technologie aber auch Unterstützung für Lehrer*innen oder Trainer*innen sein, um mehr Bewegung in den Schulalltag oder mehr Abwechslung in das Sporttraining zu bringen.


Über motion4kids
motion4kids – Wir bewegen unsere Zukunft ist eine Marke der „Wir-bewegen-unsere- Zukunft-Bildungsstiftung“ mit Sitz in Wien. Sie wurde Anfang 2018 als gemeinnützige Co- Stiftung der Innovationsstiftung für Bildung und der Casinos Austria AG ins Leben gerufen. Zuwendungen an die Stiftung sind nach §4c EstG steuerlich absetzbar.
www.motion4kids.org


Über „the sportstation GmbH“
Der Erfinder der „sportstation“ hat sich schon sehr früh mit der Digitalisierung von Trainingseinheiten beschäftigt. So entwickelte Wolfgang Alexander Paes im sauerländischen Hückeswagen bereits im Jahr 2004 den so genannten „Speedflipper“. Ein
Gerät, das mit Hilfe von Lichtschranken über eine 12 Meter lange Strecke Informationen über Schnelligkeit, Reaktion und Wendigkeit der Spieler ermitteln konnte. Ursprünglich sollte das Gerät im Tennistraining zum Einsatz kommen. Aus der Idee entstand schließlich die sportstation und ein Unternehmen mit aktuell Sitz in Gifhorn bei Wolfsburg. Im Jahr 2020 nutze Wolfgang Alexander Paes dann die erzwungene Corona-Pause für einen Neuanfang: Zusammen mit Arthur und Johann-Lukas Voigt, die bereits eine App für präzise automatische Zeitmessung auf dem Smartphone entwickelt hatten, wurde die völlig überarbeitete und günstigere „sportstation2“ geschaffen.


Kommentare