news

Große Bühne für gleich 28 Sportarten in Graz

Bei den Sport Austria Finals stehen nicht die üblichen Verdächtigen im Mittelpunkt.

Große Bühne für gleich 28 Sportarten in Graz

Graz ist in zwei Wochen bei den Sport Austria Finals zum zweiten Mal Schauplatz von Staatsmeisterschaften zahlreicher Sportarten, die üblicherweise nicht die ganz große Bühne erhalten.

Verteilt auf 23 Austragungsorte in und rund um die steirische Hauptstadt ermitteln vom 15. bis 19. Juni 6.000 Athletinnen und Athleten aus 28 Fachverbänden in mehr als 200 Entscheidungenihre Besten.

Neben Schwimmen, Leichtathletik oder Turnen wird beispielsweise auch Kanu auf der Mur, Wakeboarden am Schwarzlsee, Rodeln am Schlossberg oder Radsport in der Innenstadt geboten.

Aber auch Sportarten wie Minigolf, Stocksport, Breakdancing und Cheerleading sind vertreten.

Hans Niessl: "Vielfalt des Sports soll präsentiert werden"

"Es ist uns wichtig, dass die Vielfalt des Sports präsentiert wird", betonte Sport-Austria-Präsident Hans Niessl. Die breite Bühne sei besonders nach zwei Jahren Pandemie und teils deutlich gesunken Sportvereinsmitgliederzahlen wichtig.

Ebenso das wieder zugelassene Publikum, das bei Mitmachstationen diverse Sportarten ausprobieren kann.

Die Finals sollen zu einer fixen jährlichen Größe werden, ob sie auch 2023 in Graz stattfinden, sei aber noch offen, so Niessl.

Auch Sportminister Werner Kogler (Grüne) freut sich auf das bunte Spektakel in seiner Heimatstadt. "Hier werden Sportarten vor den Vorhang geholt, die sonst nicht diese Gelegenheit haben", sagte Kogler.

Sport findet statt - Garnz Graz wird zum Sportplatz

Neu ist: Der urbane Raum wird noch stärker bespielt. Unter dem Motto "Sport findet Stadt" wird die Grazer Innenstadt zur größten Sportarena Österreichs.

Am Karmeliterplatz entsteht der "Finals Dome", wo die Eröffnungsfeier und Siegerehrungen stattfinden, auf einer Video-Wall laufen Live-Streams einzelner Bewerbe.

Außerhalb des Finals Dome wird der Karmeliterplatz zum Sportplatz: Stockschießen, Laser-Run, Orientierungslauf, Minigolf, Hip-Hop und Breaking tragen ihre Bewerbe am im Jahr 1578 errichteten Platz in der Grazer Innenstadt aus, die Roll-Rodler und -Rodlerinnen schießen vom Schlossberg kommend eben dort ins Ziel.

Nur einen Steinwurf entfernt wurde am Freiheitsplatz eine riesengroße Sandkiste aufgebaut, wo Footvolley und Beachtennis für spektakuläre Ballwechsel mitten in der Stadt sorgen.

Auf der Mur mit Startsprung von der Erzherzog-Johann-Brücke hinunter geht es im Extreme Slalom der Kanuten und Kanutinnen zur Sache.

Gleichzeitig werden die klassischen Sportstätten der Stadt bespielt: Von Eggenberg mit dem ASKÖ-Sportcenter und der Auster über den Raiffeisen-Sportpark bis hinaus nach Weinzödl und Stattegg.

Große Vorfreude bei Ex-Bike-Trial-Weltmeister Thomas Pechhacker

Ex-Bike-Trial Weltmeister Thomas Pechhacker freut sich bereits auf die Finals: "Meine Form stimmt grundsätzlich. Das Ziel ist, den Meistertitel zu holen, es wäre bereits mein elfter Titel."

Pechhacker appelliert an die Fans: "Ich kann nur jeden einladen, hinzukommen und zuzuschauen. Bike Trial ist eine faszinierende Sportart, für Radsport-Fans sowieso, aber auch für andere sportbegeisterte Menschen. Man kann hautnah dran sein, neben dem Wettkampf ist auch immer eine actionreiche Show mit tollem Rahmenprogramm garantiert."

Kommentare