news

Spaß, Freude und Ehrungen am Tag des Sports 2022

Trotz Schlechtwetters besuchten über 200.000 Sportbegeisterte das Event:

Spaß, Freude und Ehrungen am Tag des Sports 2022

Ganze 200.000 Sportfans und hunderte Sportstars haben sich am Samstag durch die windig-kühle Witterung nicht vom Besuch der 21. Auflage des "Tag des Sports" in Wien abhalten lassen.

Mitmachstationen, Vorführungen, Autogrammstunden und Ehrungen heimischer Stars wie Katharina Liensberger, Lisa Hauser, Felix Auböck, Matthias Mayer, Johannes Strolz, Manuel Feller und Teresa Stadlober bildeten um das Ernst-Happel-Stadion den Rahmen des größten Freiluft-Sportfestivals in Europa.

"Das ist für uns Extra-Motivation"

"Es ist eine große Ehre, Motivation und Verantwortung für mich, wenn ich sehe, wie die Leute hier beim Tag des Sports auf mich zukommen, Autogramme und Selfies mit mir wollen. Ich weiß, wo ich herkomme, ich weiß, dass es im Sport Höhen und Tiefen gibt und deshalb ist es umso schöner zu erleben, wie die Menschen sich mit mir freuen", berichtete Doppel-Olympiasieger Johannes Strolz über seine Erfahrungen am Tag des Sports.

Auch Teresa Stadlober gab einen Einblick: "Es wird beim Tag des Sports wirklich viel geboten. Kinder und Erwachsene können alles ausprobieren. Ich war jetzt schon jahrelang nicht mehr am Tag des Sports und muss sagen, mir geht da als Sportlerin wirklich das Herz auf. Weil so eine große Begeisterung für den Sport da ist, das ist für uns Extra-Motivation".

"Schön, dass sich so viele Leute vom schlechten Wetter nicht abschrecken ließen. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder. Oder in Sölden, beim Weltcup-Opening, wer Lust hat", meinte Ski-Ass Manuel Feller.

Besuch aus dem hohen Haus

Auf der Hauptbühne wurden in der Hall of Fame Siegerinnen und Sieger von Großveranstaltungen vom Sportministerium geehrt. Im Wiener Prater zeigten 120 österreichische Sportverbände auf 100.000 Quadratmetern ihre Skills.

Nicht nur prominente Sportlerinnen und Sportler haben einen Besuch am Wiener Prater abgestattet, sondern auch Leute aus dem Ministerium. Sportminister Werner Kogler durfte selbstverständlich beim Event nicht fehlen.

"Die Stimmung hier ist fantastisch, überall lachende Gesichter und es ist trotz des herbstlichen Wetters so viel los, wie selten zuvor. Es ist begeisternd zu sehen, wie der Tag des Sports die Menschen zum Mitmachen motiviert, sie buchstäblich in Bewegung bringt. Dieser Mix aus Sportstars-treffen und auf mehr als 100 Mitmach-Stationen Sport auszuprobieren, funktioniert dank der Mithilfe der Sportfachverbände ausgezeichnet", schwärmte der Vizekanzler,der dabei einen rot-weiß-roten Fanschal um sich trug, über die Veranstaltung.

"Den habe ich bei meinem Besuch in der ÖFB-Pagode von Frauen-Teamchefin Irene Fuhrmann bekommen", führte Kogler weiter an.

Umwelt bleibt ein großes Thema

In Partnerschaft mit der "Green Events Austria"-Initiative legten die Veranstalter großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Seit 2021 werden den Sportlerinnen und Sportlern statt Pokale Baumpatenschaften verliehen.

"Ich freue mich jedes Mal, wenn ich dort vorbeirolle! Was gibt es Schöneres für uns Sportlerinnen und Sportlern, als der Natur beim Aufforsten zu helfen. Und ich bleibe auch mit 52 Jahren als Sportler dran, damit das Sportministerium noch ein paar Bäume in meinem Namen sponsern kann", meint der zweifache Paralympics-Sieger Walter Ablinger.

Seine Trainingsstrecke verläuft durch einen Waldabschnitt, an dem letztes Jahr über 300 Bäume gepflanzt wurden.

Regen setzte zum Abschluss ein

Beim Tag des Sports gab es selbstverständlich auch was zum Gewinnen. Besucherinnen und Besucher, die bei mindestens fünf Sportarten mitgemacht haben, wurden Preise im Wert von 20.000 Euro verlost.

Bevor das Event beendet wurde, sorgte das Show-Finale mit Breaking, BMX, Rope Skipping und den Cheerleading-Weltmeisterinnen für ordentliche Stimmung. Am Ende spielte das Wetter leider nicht mehr mit und der ereignisreiche Tag des Sports 2022 fand langsam aber doch sein Ende.

Kommentare