news

Promi-Power! Diese Stars lieben Padel-Tennis

Tennis-Asse, Beachvolleyballer und Fußballer haben eine weitere Leidenschaft gefunden.

Promi-Power! Diese Stars lieben Padel-Tennis

Seit Sonntag hat das Padel-Fieber auch Wien erfasst. Vom 5. bis 12. Juni geht in der STEFFL Arena erstmals die Vienna Padel Open über die Bühne (Mittwoch, 19 Uhr im kostenlosen LIVE-Stream >>>).

Padel-Tennis begeistert die Massen und sorgt für einen regelrechten Boom in der Sportwelt. Egal ob Amateur- oder Profisportler: Padel ist für jung, alt, männlich und weiblich eine abwechslungsreiche Sportart.

Der vielen Parallelen zum Tennis geschuldet, sind Sandplatzkönig Rafael Nadal, Serena Williams aber auch Dominic Thiem oft am Padel-Court zu sehen. Aus dem Fußball-Millieu geraten Zlatan Ibrahimovic, Andres Iniesta, Neymar sowie die Star-Trainer Zinedine Zidane und Jürgen Klopp ins Schwärmen.

"Für mich ist das die kommende Sportart. Ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem Alter noch die beste Sportart meines Lebens kennenlerne. Ich spiele das fünfmal die Woche. Das ist sensationell", deklariert sich Klopp als Padel-Enthusiast.

Padel als olympische Sportart?

Doch auch die heimische Szene ist auf den Zug aufgesprungen. So greifen Beachvolleyballer Clemens Doppler, Ex-Handballer Konrad "Conny" Wilczynski und Marc Janko zum Schläger.

Der 70-fache ÖFB-Teamspieler zählt zu den besten "Promis" im Padel und nimmt regelmäßig an Turnieren teil. "Padel ist inzwischen meine große Leidenschaft. Ich warte aber noch darauf, bis das Gefühl aus dem Fuß auch tatsächlich in der Hand ankommt", scherzt Janko, der die Vienna Padel Open als großer Fan besuchen wird.

Aus der Fußball-Bundesliga wagt sich die Wiener Austria regelmäßig zur Padelzone, Österreichs größtem Anbieter. Im Saisonfinish luden die "Veilchen" sogar zum violetten Padel-Fanturnier ein, wo es Tickets für Heimspiele zu gewinnen gab.

Wilczynski attestiert der Trendsportart eine rosige Zukunft: "Dieser Sport macht süchtig – und jeder kann ihn spielen. Jung, alt, männlich, weiblich, sportlich, unsportlich, ganz egal. Beim Padel kommen alle zusammen. Ich bin davon überzeugt, dass wir Padel früher oder später bei Olympischen Spielen sehen werden."

Olympia 2024 in Paris kommt hierfür definitiv zu früh, da die Liste der Sportarten, die dabei sein werden, bereits bekannt ist. Berechtigte Hoffnungen darf sich die Padel-Szene aber für Los Angeles (2028) und Brisbane (2032) machen.

Vienna Padel Open LIVE bei LAOLA1

Doch zurück in die Gegenwart.

Am Mittwoch startet der Hauptbewerb mit der ersten Runde, der von den Veranstaltern zugleich als "Österreicher-Tag" ausgerufen wurde. Beim Kauf von drei Tickets gibt es das vierte gratis dazu, mit einem Österreich-Trikot ist der Eintritt sogar kostenlos. JETZT TICKETS SICHERN >>>

LAOLA1 übertragt ab 19 Uhr das Top-Spiel der ersten Runde zwischen dem Österreicher-Duo David Alten/Christoph Krenn und den Spaniern Juan Martin Diaz/Alejandro Arroyo (zum LIVE-Stream >>>).

Kommentare