news

Skibergsteigen wird 2026 olympisch

2026 wird erstmals seit 1998 eine neue Wintersportart eingeführt:

Skibergsteigen wird 2026 olympisch Foto: © GEPA

Erstmals seit 1998 wird bei den Olympischen Winterspielen 2026 eine neue Sportart aufgenommen: Skibergsteigen gehört in Mailand und Cortina d'Ampezzo zum Programm der Olympischen Winterspiele.

Die IOC-Mitglieder stimmen bei ihrer Sitzung am Dienstag der Aufnahme "ohne Garantie auf eine Fortsetzung" zu. Die 16. Sportart bei den Winterspielen wird fünf Disziplinen umfassen: Pro Geschlecht ein Sprintrennen und einen Einzelwettkampf sowie einen Mixed-Wettbewerb. 

Für Österreich bedeutet das weitere Chancen auf Medaillen. Die im Österreichischen Skiverband (ÖSV) angesiedelten Ski-Alpinisten stellen mit dem 19-jährigen Paul Verbnjak einen Doppelweltmeister in der Klasse U20, auch im Weltcup haben der Kärntner und andere heimische Athleten und -Athletinnen bereits aufgezeigt.

"Wir haben uns in den letzten Jahren stetig verbessert und bewegen uns nun etwa auf einem Niveau mit den Teams aus Deutschland und Spanien", sagt Georg Wörter, der Sportliche Leiter Skibergsteigen im ÖSV.

Kommentare