news

IOC hebt Sperre gegen Russland auf

Laut dem Präsidenten des Olympischen Komitees Russlands sind die Sanktionen beendet.

IOC hebt Sperre gegen Russland auf Foto: © getty

Der Präsident des Olympischen Komitees Russlands (ROK), Alexander Zhukov gibt gegenüber der Agentur Interfax an, dass die Sanktionen des IOC gegen das ROK aufgehoben worden seien.

"Das ROK ist wieder vollständiges Mitglied der internationalen olympischen Familie", jubelt Zhukov. Das IOC bestätigt die Entscheidung wenig später.

Auch bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang kam es Seitens russischer Sportler zu Dopingvergehen. Alexandander Krushelnitskiy musste seine Curling-Bronzemedaille zurücklegen, Nadezhda Sergeeva wurde ebenfalls des Dopings überführt.

Aufgrund massiven Dopings bei den Spielen in Sotschi mussten "nachweislich saubere" russische Sportler als "Olympische Athleten aus Russland" antreten.

Kommentare