news

Indien strebt Bewerbung für Olympia 2036 an

Im Westen Indiens könnten in ferner Zukunft Olympische Spiele über die Bühne gehen.

Indien strebt Bewerbung für Olympia 2036 an Foto: © getty

Indien zieht eine Bewerbung für die Olympischen Spiele im Sommer 2036 "ernsthaft" in Betracht.

Ein entsprechender Plan soll bei der Sitzung des Internationalen Olympischen Komitees im September kommenden Jahres in Mumbai präsentiert werden, kündigte Sportminister Anurag Thakur in der "Times of India" (Mittwoch) an.

Heimatstadt des Premierministers wohl als Austragungsort

"Wenn Indien auf eine so große Art und Weise den Vorsitz der G20 übernehmen kann, bin ich sicher, dass die Regierung zusammen mit dem Nationalen Olympischen Komitee Indiens fähig sein wird, Olympia zu veranstalten", sagte Thakur.

Bis ins Jahr 2032 sind die Spiele schon vergeben, anschließend habe Indien Hoffnung auf eine erfolgreiche Olympia-Kandidatur. Die Spiele im Sommer 2024 finden in Paris statt. Vier Jahre später ist Los Angeles Gastgeber, 2032 Brisbane in Australien.

In Indien würde bei einer erfolgreichen Kandidatur voraussichtlich die Millionenstadt Ahmedabad im Bundesstaat Gujarat, aus dem Premierminister Narendra Modi kommt, Austragungsort werden. Gujarat habe die entsprechende Infrastruktur - Hotels, Hostels, Flughäfen und Sportkomplexe -, sagte der Minister.

Kommentare