Dadic schrammt am Österreich-Rekord vorbei

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Ivona Dadic wird beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen Zweite und schrammt hauchdünn an einem neuen österreichischen Rekord im Siebenkampf vorbei. Die Oberösterreicherin verpasst mit 6.413 Punkten die von ihr gehaltene Bestmarke der WM 2017 um vier Zähler.

Nach vier von sieben Disziplinen liegt Dadic 22 Punkte über der WM-Halbzeitleistung. Nach einem starken Weitsprung (6,09 m) lässt Dadic im Sperwurf mit 49,19 m jedoch Punkte liegen und kann trotz eines 800-m-Laufs in 2:13,35 Minuten den Rückstand nicht aufholen.

Den Sieg holte sich mit 6.549 Zählern an die deutsche Lokalmatadorin Carolin Schäfer.

Strametz reicht Bestleistung wohl nicht für EM

Karin Strametz wurde mit persönlicher Bestleistung von 5.864 Achte. Sie kam im Weitsprung auf 6,10 m und ließ im Speerwurf mit 44,02 m eine persönliche Bestleistung (PB) folgen. 2:17,24 Min. benötigte sie für die 800 m.

Mit 5.864 Punkten blieb die Steirerin hinter der Leistung der Kärntnerin Sarah Lagger, die in Götzis mit persönlicher Bestleistung von 6.156 aufgezeigt hatte. Dadic und Verena Preiner - in Vorarlberg Fünfte mit ebenfalls PB von 6.308 - waren bereits fix für die Europameisterschaften in Berlin nominiert, die Dritte im Bunde wird nun wohl Lagger sein.

Weißhaidinger gewinnt in Linz

Nach dem Austria Top Meeting der Leichtathleten in Ried hat Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger am Sonntag auch die Veranstaltung dieser Serie in Linz für sich entschieden. Der Olympiasechste gewann mit 63,92 m abermals vor dem Ungarn Robert Szikszai (61,67). Für Weißhaidinger war es das vierte Meeting innerhalb von nur acht Tagen, weiter geht es am 30. Juni mit der Diamond League in Paris.

Die ebenfalls für die EM in Berlin nominierte Stefanie Bendrat verpatzte in Linz das Finale über 100 m Hürden, kam in 14,79 Sekunden nur auf Platz sechs. Im Vorlauf war sie auf eine Zeit von 13,43 Sekunden gekommen.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Bundesliga: Steigt Gazprom bei Austria statt bei SCR ein?

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare