news

ÖLV-Frauen-Sprintstaffel stellt Landesrekord auf

Die alte Bestmarke wurde in Stockholm um 16 Hundertstel unterboten:

ÖLV-Frauen-Sprintstaffel stellt Landesrekord auf Foto: © GEPA

Die österreichische Sprintstaffel der Frauen stellt am Donnerstagabend beim Diamond-League-Meeting in Stockholm über 4 x 100 m einen neuen Landesrekord auf.

Viktoria Willhuber, Susanne Walli, Lena Pressler und Magdalena Lindner laufen in 44,33 Sekunden auf Rang vier und drücken die ÖLV-Bestmarke um 16 Hundertstelsekunden. Es siegt die Schweizer Staffel mit der Jahresweltbestzeit von 42,13 Sekunden vor den finnischen und irischen Frauen.

"Das war heute wirklich super. Alle sind sehr stark gelaufen", kommentiert ÖLV-Nationaltrainer Philipp Unfried den Rekordlauf seines Quartetts: "Es war definitiv die richtige Aufstellung. Die Übergaben waren bis auf die letzte sehr gut."

Auf Rang drei fehlen den Österreicherinnen nur acht Hundertstel. Sie dürfen nun auf die Qualifikation für die EM in München hoffen.

Top-Sprinter-Nationen fehlen

Die Top-Sprinter-Nationen fehlen in Schweden. Auch Österreichs-Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger verzichtet wegen eines leicht verhärteten Rückens auf ein Antreten.

100-m-Olympiasieger Marcell Jacobs sagt unterdessen seinen Auftritt in Stockholm kurzfristig ab. Der Italiener begründet dies mit Schmerzen im Training. Jacobs, der zuletzt an einer Oberschenkelblessur laborierte, will in zwei Wochen bei der WM in Eugene/Oregon starten.

Der 27-Jährige hat in Tokio 2021 überraschend olympisches Gold über 100 m gewonnen und die italienische Sprintstaffel zum Sieg geführt.

Kommentare