news

Leichtathletik-WM: Alle Läufer disqualifiziert

Ein Kuriosum ereignet sich bei der Leichtathletik-WM in Birmingham.

Leichtathletik-WM: Alle Läufer disqualifiziert Foto: © GEPA

So etwas hat es in der Geschichte der Leichtathletik bei einem Großereignis noch nie gegeben: Alle Läufer eines Rennens werden disqualifiziert.

So geschehen bei einem der 400-Meter-Vorläufe der Hallen-Weltmeisterschaft in Birmingham. Bralon Taplin entscheidet den dritten Heat in 46,47 Sekunden für sich und qualifiziert sich damit vermeintlich für das Halbfinale. Doch der Athlet aus Grenada wird wie auch Steven Gayle, Austris Karpinskis und Alonzo Russel im Nachhinein disqualifiziert, da die Athleten aus ihrer Bahn gelaufen sind.

Zuvor wurde Abdalelah Haroun aus Katar bereits wegen Frühstarts ausgeschlossen.

Etwas ungewöhnlich ist auch die Geschichte um Emmanuel Korir aus Kenia. Der 22-jährige Sportler nimmt nicht an der Hallen-WM teil, da er es verabsäumt hat, sein Visum rechtzeitig zu beantragen. Korir wurde im Vorfeld als Favorit für das Rennen über 800 Meter gehandelt.

Kommentare