news

Kipchoge bricht in Berlin den Marathon-Weltrekord

Der Kenianer rast in Berlin zu einer neuen Bestmarke über 42,195 Kilometer:

Kipchoge bricht in Berlin den Marathon-Weltrekord

In Fachkreisen gilt Lauf-Superstar Eliud Kipchoge längst als Phänomen. Im Jahr 2018 gelang ihm das Kunststück, den Marathon-Weltrekord um sage und schreibe 1:18 Minuten auf 2:01:39 Stunden zu verbessern.

Ort des Geschehens war anno dazumal die deutsche Hauptstadt Berlin. Der dortige Asphalt scheint für den 37 Jahre alten Ausnahmeathleten ein gutes Pflaster zu sein: Am Sonntag erlief Kipchoge dort erneut eine weltweite Bestmarke. Er unterbot seinen eigenen Rekord um 30 Sekunden und kam mit einer Zeit von 2:01:09 Stunden ins Ziel.

Im Jahr 2019 gelang ihm sogar das Kunststück, die 42,195 Kilometer unter zwei Stunden zu laufen. Der Rekord wurde allerdings laut dem Weltverband nicht unter Wettkampfbedingungen aufgestellt, weshalb man ihm die Anerkennung verwehrte.

Kommentare