news

US-Staffel-Olympiasieger fasst lange Dopingsperre aus

In Tokio holte er Gold mit den Vereinigten Staaten, jetzt steht ihm eine lange Wettkampfpause bevor.

US-Staffel-Olympiasieger fasst lange Dopingsperre aus Foto: © getty

Staffel-Olympiasieger Randolph Ross ist wegen eines Doping-Verstoßes für drei Jahre bis Ende Juni 2025 gesperrt worden.

Das gab die Integritätskommission des Leichtathletik-Weltverbandes am Dienstag bekannt. Der 400-m-Läufer habe drei Meldepflichtversäumnisse innerhalb von zwölf Monaten begangen, hieß es in einer Mitteilung. Im Zuge des dritten Verstoßes habe der 21-Jährige einen Datenmanipulationsversuch unternommen, weshalb es zur Dreijahressperre kam.

Beim Olympiagoldgewinn der USA über 4 x 400 m im Vorjahr in Tokio war Ross nur in den Vorläufen zum Einsatz gekommen.

Kommentare