news

Das sind Österreichs Leichtathleten des Jahres

Die Würfel sind gefallen! Bei den Männern setzte sich der Favorit durch. Bei den Frauen geht der Sieg ganz klar an eine Speerwerferin.

Das sind Österreichs Leichtathleten des Jahres Foto: © GEPA

Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger und Speerwerferin Victoria Hudson sind Österreichs Leichtathleten des Jahres 2023.

Weißhaidinger entschied die Wahl unter Expertinnen und Experten sowie Online-Usern zum neunten Mal in Folge für sich und ist nun alleiniger Rekordsieger vor Günther Weidlinger, der im Zeitraum von 1996 bis 2007 achtmal gewann.

Hudson erhielt die Auszeichnung indes erstmals.

"Das ist echt ein Hammer"

"Der neunte Sieg in Serie, ich fühle mich sehr geehrt, bin sehr stolz. Das ist echt ein Hammer", sagte Weißhaidinger, der sich mit 54,22 Prozent äußerst knapp vor 100-m-Sprinter Markus Fuchs (53,81) durchgesetzt hat. Dritter wurde Marathonläufer Mario Bauernfeind.

Weißhaidinger knackte im Mai beim Meeting in Schwechat erstmals die 70-Meter-Schallmauer (70,68m), bei der WM in Budapest drei Monate später blieb er als Siebenter allerdings ohne Medaille.

Klarer Sieg für Hudson

Bei den Frauen war das Ergebnis eindeutiger. Die WM-Fünfte Hudson setzte sich mit 50,06 Prozent vor 400-m-Läuferin Susanne Gogl-Walli (37,81), die die Wahl im Vorjahr für sich entscheiden konnte, und Marathonläuferin Julia Mayer (34,36) durch.

"Für mich ist der Sieg in dieser Wahl die Belohnung für eine ausgezeichnete Saison", sagte Hudson, die neben dem starken WM-Auftritt Bronze bei den European Games in Polen einheimste und Rang sechs beim Finale der Diamond League in Eugene belegte.


Kommentare