news

Dadic beschließt Siebenkampf-Jahr als Nummer Eins

Erstmals seit 1971 schließt eine Österreicherin das Jahr als Beste ab.

Dadic beschließt Siebenkampf-Jahr als Nummer Eins Foto: © GEPA

Siebenkämpferin Ivona Dadic führt als erste österreichische Leichtathletin seit 1971 die Weltbestenliste einer Disziplin am Jahresende an.

Die 6.419 Punkte der 27-Jährigen bei den ÖLV-Mehrkampf-Titelkämpfen Ende August in Götzis wurden in der Pandemie-Saison nicht mehr übertroffen. Vor 49 Jahren war Ilona Gusenbauer mit ihrem damaligen Hochsprung-Weltrekord von 1,92 m die Beste gewesen.

"Wenn man sich auch die anderen Bewerbe (Disziplinen, Anm.) ansieht, sieht man, dass die richtig guten Leute mit starken Leistungen vorne stehen. Es zeigt, dass auch in einem schwierigen Jahr wie diesem gute Leistungen möglich waren", sagte Dadic in einer ÖLV-Aussendung vom Mittwoch.

Für Österreichs Sportlerin des Jahres sei die Nummer-Eins-Position eine Extra-Motivation für das kommende Olympiajahr.

Kommentare