news

Olympia! Schubert löst bei WM Ticket

Der Tiroler feiert nach Silber und Bronze bei der WM den nächsten Erfolg.

Olympia! Schubert löst bei WM Ticket Foto: © GEPA

Jakob Schubert hat am Montag bei den Weltmeisterschaften in Hachioji in Japan erfolgreich nach dem Olympia-Ticket gegriffen.

Der Tiroler, der bei diesen Titelkämpfen schon Boulder-Silber und Vorstieg-Bronze gewonnen hat, kletterte in der Qualifikation des Kombinationswettbewerbs mit einer sicheren Vorstellung auf den zweiten Platz hinter dem Deutschen Alexander Megos.

Das reichte, um fix bei den Tokio-Spielen 2020 dabei zu sein. Dort wird nur der aus allen drei Disziplinen (Boulder, Vorstieg, Speed) bestehende Allrounder-Bewerb ausgetragen.

Das WM-Finale der besten acht steigt am Mittwoch und ohne Adam Ondra. Der derzeit wohl beste Felskletterer verpasste nach einem Fehler die Final-Qualifikation. Das Quali-Event Ende November in Toulouse und die EM in Moskau im Frühling 2020 bieten dem Tschechen aber weitere Chancen, um sich für die Olympischen Spiele (24. Juli bis 9. August 2020) zu qualifizieren.

Kommentare