news

Uznik stellt bestes Karriereergebnis ein

Für das Podest reicht es auch bei den Frauen nicht ganz.

Uznik stellt bestes Karriereergebnis ein Foto: © GEPA

Kletterer Nicolai Uznik beendet am Sonntag den Boulder-Weltcup in Salt Lake City an der vierten Stelle.

Er stellt damit sein bestes Karriereergebnis ein. Der Olympia-Kombinationsdritte Jakob Schubert kommt auf Rang sechs. Es siegt der Franzose Mejdi Schalck.

Im Bewerb der Frauen wird Jessica Pilz ebenfalls Vierte, Franziska Sterrer landee auf Platz fünf. US-Lokalmatadorin Natalia Grossman geht als Gewinnerin hervor.

Am kommenden Wochenende folgt in Salt Lake City noch je ein weiterer Speed- und Boulder-Weltcup.

Emotionale Rückkehr für Pilz

"Insgesamt überwiegt die Freude, weil man in diesem dichten Feld erst einmal ins Finale klettern muss. Es zeigt einmal mehr, dass die Richtung stimmt. Ich wäre gerne zum ersten Mal auf dem Podium gestanden, aber wenn ich so weitermache, ist das nur eine Frage der Zeit", sagt der 21-jährige Kärntner Uznik.

Pilz bejubelt "endlich wieder ein Weltcup-Finale". Es sei speziell gewesen, an diese Wand zurückzukehren, erklärt die 25-jährige Niederösterreicherin, die sich vor einem Jahr dort folgenschwer am Finger verletzt hatte.

Kommentare