news

Plank jubelt in Dubai über Podestplatz

Salzburgerin steht in Dubai erstmals seit einem halben Jahr wieder am Podest.

Plank jubelt in Dubai über Podestplatz Foto: © GEPA

Bettina Plank jubelt am Sonntag beim Karate-Premier-League-Turnier in Dubai über Bronze. Die 27-jährige Vorarlbergerin besiegt im Kampf um Platz drei in der Klasse bis 50 Kilogramm die Chinesin Ranran Li mit 2:0.

Für Blank ist es nach dem Sieg bei den Europaspielen Ende Juni 2019 der erste Podestplatz. "Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit, umso wichtiger war das jetzt für mich", sagt eine emotionale Blank. "Ich widme die Medaille meinem Papa, der hat heute Geburtstag. Ich wusste, er und meine Mama sind am Live-Ticker dabei", wollte Blank "die beiden stolz machen."

Seit der Gold-Medaille in Minsk war Blank vom Verletzungspech verfolgt, mit Platz 3 in den Vereinigten Arabischen Emiraten sammelt Blank wichtige Punkte für das Olympia-Ranking. Mit 570 Punkten liegt sie im Rennen um ein Olympia-Ticket für Tokio 2020 als Dritte nur noch knapp hinter einem Quotenplatz der besten Zwei.

In zwei Wochen soll der Aufwärtstrend beim Heim-Turnier in Salzburg fortgesetzt werden.

Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger muss sich in der Klasse bis 68 Kilogramm der Schweizerin Elena Quirici geschlagen geben und wird Fünfte. Die 27-jährige Salzburgerin kassiert gegen die passiv eingestellte Gegnerin kurz vor dem Ende nach einem Konter das entscheidende 0:1.

Bei den Männern kommt für Stefan Pokorny (bis 67 kg) im Viertelfinale das Aus, Luca Rettenbacher (bis 75 kg) scheidet in der 2. Runde aus, Robin Rettenbacher (bis 84 kg) muss im Achtelfinale die Segel streichen.

Kommentare