news

"Little John" in der 2. Runde der Darts-WM out

Rowby-John Rodriguez findet in Cristo Reyes seinen Meister.

Foto: © getty

Rowby-John Rodriguez hat sich mit dem erstmaligen Erreichen der 2. Runde bei einer Darts-WM einen großen Traum erfüllt.

Dort ist jedoch gegen den spanischen Favoriten Cristo Reyes vorzeitig Schluss. Österreichs Darts-Hoffnung unterliegt der Nummer 31 der Order of Merit nach einem packenden Fight im Alexandra Palace im "First to 3"-Modus mit 2:3.

In einer Partie, die von Breaks en masse geprägt ist, führt der Österreicher bereits mit 2:0, in den entscheidenden Momenten verlassen ihn jedoch die Nerven. Rodriguez kommt nur auf einen Average von 85,81 und einer schwachen Checkout-Quote von 24,24 Prozent (8/33). Insgesamt wirft er drei 180er.

Die Darts-WM LIVE auf DAZN! Hol' dir jetzt dein gratis Probemonat >>>

"Little John" reicht 2:0-Führung nicht zum Sieg

Der 24-jährige Wiener liegt im ersten Set bereits mit 0:2 zurück, holt aber den Satz noch mit 3:2. Im zweiten Satz startet Rodriguez mit einem Break zum 1:0, macht das 2:1 und das 3:2 zur 2:0-Satzführung - alle Legs des zweiten Satzes werden durch Breaks entschieden.

Im dritten Durchgang startet Rowby-John perfekt mit zwei 180ern, vergibt aber fünf Doppel und verliert das erste Leg. Das bringt ihn aus der Ruhe, der 3. Satz geht mit 0:3 an Reyes, der damit auf 1:2 verkürzt. Im vierten Satz sitzt die Doppel-10 zur 1:0 Leg-Führung, mit einem 115er-Finish macht er das 2:1 perfekt, doch Reyes breakt ihn erneut zum 2:2.

Im Entscheidungs-Leg des vierten Satzes setzt sich Reyes durch, gleicht in Sätzen auf 2:2 aus und erzwingt einen Entscheidungs-Satz. In diesem verpasst es Rodriguez, das erste Leg zuzumachen, Reyes nützt die Chance und baut die Führung auf 2:0 aus.

Der Außenseiter versucht alles, muss aber den vierten Satz mit 0:3 abgeben und unterliegt insgesamt mit 2:3.

Stephen Bunting überraschend out

In der Nachmittags-Session setzt sich bereits Jermaine Wattimena (NED) in der 2. Runde klar mit 3:0 gegen Michael Barnard (ENG) durch und wird seiner Favoritenrolle gerecht.

Spannender ist es bei Alan Norris (ENG) gegen Steve Lennon (IRL) zu, am Ende setzt sich der Engländer mit 3:2 durch.

Für die Überraschung des Tages sorgt Luke Humphries, nur Nummer 90 der Welt, mit seinem 3:1-Sieg im Engländer-Duell gegen die Nummer 18 der Welt Stephen Bunting. Nach Spielern wie Peter Wright und Simon Whitlock scheitert ein weiterer Top-Spieler bereits früh.

Kommentare