news

Rekordweltmeister Phil Talyor plant endgültiges Karriereende

Der 63-Jährige Engländer dominierte über ein Jahrzehnt den Dartsport und brachte es auf 16 WM-Titel. Im kommenden Jahr soll für "The Power" Schluss sein.

Rekordweltmeister Phil Talyor plant endgültiges Karriereende Foto: © getty

Dartslegende Phil "The Power" Taylor hat mit 63 Jahren wohl endgültig genug!

Der 16-fache Rekordweltmeister, der nach seinem ersten Karriereende im Jahr 2018 nochmals ein Comeback wagte, kündigte über seinen Ausrüster "Target" das endgültige Ende seiner Profilaufbahn im kommenden Jahr 2024 an. 

Der Ziehvater von "Jackpot" Adrian Lewis hätte bei der WM 2018 beinahe in seinem letzten WM-Duell seinen 17. Titel fixiert, "The Power" scheiterte allerdings an "Voltage" Rob Cross, der sich die Krone des "Ally Pally" zum bisher einzigen Mal aufsetzte. 

"Dann müsst ihr mich rausschleifen"

In seiner zweiten Karriere, die im Jahr 2021 ihren Lauf nahm, nahm Taylor zwei Mal an der 2022 neu gegründeten "World Seniors Darts Championship 2022" teil, scheiterte allerdings jeweils im Viertelfinale. Für den 63-Jährigen ein Zeichen für den finalen Rückzug.

"Wenn man nicht mehr die Leistung bringt, die man bringen kann, bricht es mir das Herz", so Taylor, der emotional auf seine Zeit zurückblickt: "Es war eine gute Reise. Aber jetzt ist es an der Zeit. Im Jahr 2025 werde ich 65 Jahre alt. Diese Entscheidung ist sowohl eine körperliche als auch eine geistige Entscheidung."

Im Jahr 2024 soll demnach für Taylor, nach mehreren Exhibitions und weiteren Show-Auftritten, Schluss sein, selbst wenn seine Leistungen erneut nach oben schießen sollten: "Ende nächsten Jahres werde ich mich von Wettbewerben zurückziehen – es sei denn, ich werfe jedes Mal einen Neun-Darter, dann müsst ihr mich rausschleifen."

30 Jahre, 85 Titel und jede Menge Highlights 

In über 30 Jahren gewann Taylor insgesamt 85 Major-Titel, darunter die bereits erwähnten 16 WM-Titel, von denen er 14 Mal jene der PDC und zwei der BDO gewinnen konnte, und spielte sich dadurch zum Multi-Millionär. 

Unvergessen sind dabei zahlreiche Highlights, wie das WM-Finale von 2007, das "The Power" gegen Raymond van Barneveld in einem spannenden "Sudden Death" Leg mit 6:7 in Sätzen knapp verlor. 

Um den Verdiensten des 63-Jährigen aus Stoke on Trent zu würdigen, wurde unter anderem die Trophäe des "World Matchplay" in Blackpool, das "The Power" ebenfalls 16 Mal gewinnen konnte, zu Taylors erstem Rücktritt in "Phil Taylor Trophy" umbenannt. 



Kommentare