news

"Mighty Mike" stürmt ins Viertelfinale

Adrian Lewis spielt gut, aber nicht gut genug. Anderson zittert sich einmal mehr weiter.

Foto: © getty

Nach drei Tagen Pause geht die PDC World Darts Championship 2019 im Londoner "Ally Pally" am Donnerstag weiter und sieht zum Tagesabschluss gleich das wohl hochkarätigste Spiel der bisherigen WM.

Im Duell zweier Zweifach-Weltmeister setzt sich Michael van Gerwen, die Nummer 1 der Welt, mit 4:1 gegen Adrian Lewis durch. "Jackpot" trifft aufgrund seiner schlechten Setzung als 16. bereits im Achtelfinale auf "Mighty Mike" und muss mitansehen, wie der Niederländer fast jeden kleinen Fehler bestraft.

So reicht dem Engländer auch eine Checkout-Rate von 43,48 Prozent bei einem Gesamt-Average von 101,16 Punkten nicht. Einzig im dritten Satz, in dem "MvG" eine 2:0-Führung noch aus der Hand gibt, kann Lewis seinen übermächtigen Kontrahenten kurz ärgern.

Ebenfalls schon im Viertelfinale steht Gary Anderson (SCO/4), der in der Runde der letzten 16 allerdings erneut einen Zittersieg hinlegt und 4:3 gegen Chris Dobey (ENG/36) gewinnt.

Der Engländer kann gegen seinen Mentor eine 3:2-Satzführung nicht ausnutzen und vergibt auch im schlussendlich letzten Leg des Entscheidungssatzes den Ausgleich, als er anstelle der einfachen 10 die einfache 15 trifft und nicht zum 3:3 auschecken kann.

Während es Van Gerwen nun mit dem Sieger aus James Wade (ENG/9) gegen Ryan Joyce (ENG/74) zu tun bekommt, wartet auf Anderson der Sieger aus Dave Chisnall (ENG/12) gegen Jamie Lewis (ENG/28). Im Halbfinale würden die beiden Favoriten aufeinandertreffen.

Ein Außenseiter fix im Halbfinale

Der restliche Wettkampftag wird zur Vollendung der dritten Runde herangezogen.

Devon Petersen (RSA/70) setzt sich mit 4:2 gegen Steve West (ENG/20) durch, auch bei Luke Humphries (ENG/90) gegen Dimitri van den Bergh (BEL/35) ist der schlechter gereihte Spieler nach einem 4:1 weiter. Michael Smith (ENG/10) gewinnt gegen John Henderson (SCO/23) 4:2.

In einer dürftigen Partie zum Auftakt des Abends gewinnt Benito van de Pas (NED/30) gegen Toni Alcinas (ESP/55) mit 4:2.

In der unteren Rasterhälfte, in der mit Titelverteidiger Rob Cross (ENG/2) und Smith nur mehr zwei Spieler der Top Ten vertreten sind, bekommt es Cross nun mit Humphries, Smith mit Suljovic-Bezwinger Ryan Searle (ENG/61) zu tun.

Weil die Sieger dieser beiden Partien aufeinandertreffen, steht ein Spieler aus den beiden Duellen Nathan Aspinall (ENG/73) gegen Petersen und Van de Pas gegen Brendan Dolan (ENG/45) auf jeden Fall im Halbfinale.

Die Darts-WM LIVE auf DAZN! Hol' dir jetzt dein gratis Probemonat >>>

Kommentare