news

Graz: Lerchbacher nach Upset im Achtelfinale

Zoran Lerchbacher erreicht nach einem Sensationssieg den Finaltag in Graz.

Graz: Lerchbacher nach Upset im Achtelfinale Foto: © getty

Nach dem gestrigen Ausscheiden von Mensur Suljovic war in der Premstättner Halle zu Graz Katerstimmung angesagt.

Diese machte spätestens der heutige Sensationssieg von Lokalmatador Zoran Lerchbacher wett. Der 49-Jährige bezwingt mit Ryan Searle einen Top-16-Spieler.

Rowby-John Rodriguez und Patrik Gosnak verlieren ihre Zweitrundenpartien.

Lerchbacher bezwingt Ryan Searle

Im Duell mit der Nummer 16 der Welt behält der Steirer mit 6:3 die Oberhand. "The Hypercane" macht dort weiter, wo er gestern aufgehört hat. Mit High-Finishes!

Gleich im ersten Leg stibitzt der Knittelfelder Searle den Anwurf mit einem 120er Checkout. Das Break bestätigt Lerchbacher, indem er 108 von der Uhr nimmt. Bis zum vierten Leg hält der Steirer eine 100 Prozent Doppelquote.

Mit einem 157er Finish und anschließendem Hold kommt der Engländer noch einmal auf ein Leg heran, doch Lerchbacher wackelt nicht und stellt per 12-Darter auf 5:3.

Im schlussendlich entscheidenden neunten Durchgang verpasst die Nummer 16 der Welt fünf Checkdarts, bevor Lerchbacher seinen zweiten Matchdart ins Ziel bringt.

Der Drittrundengegner des Knittelfelders wird am Sonntag-Nachmittag Dirk van Duijvenbode sein.

Rodriguez verliert gegen van Duijvenbode

Rowby-John Rodriguez verliert mit 4:6 gegen Dirk van Duijvenbode.

Die ersten drei Legs gehen allesamt an den Niederländer, doch "Little John" kann den misslungenen Start wettmachen - 3:3!

Doch Rodriguez holt den, in dieser Phase schwachen, Niederländer wieder in die Partie. 176 Punkte bekommt der Österreicher mit neun Pfeilen nicht gelöscht. Van Duijvenbode kann auf 5:3 davonziehen.

Mit dem Rücken zur Wand schafft der 28-jährige Wahl-Tiroler dann tatsächlich das Rebreak zum 5:4 durch ein 104er High-Finish.

Doch dann ist Schluss. Der zweite Matchdart sitzt bei der Nummer 12 der Setzliste.

Viele Gesetzte ausgeschieden

Die beiden Topgesetzten Peter Wright und Jose de Sousa verlieren jeweils ihr Auftaktmatch. Der Weltmeister muss sich trotz 100+ Average Callan Rydz geschlagen geben, für "The Special One" läuft in Graz wenig zusammen.

Ebenfalls raus sind mit Dimitri van den Bergh (6), Luke Humphries (7), Brendan Dolan (8), Damon Heta (10), Ross Smith (16) und bekanntlich Ryan Searle (5) insgesamt acht gesetzte Spieler.

 

 

Kommentare