news

Nach Sperre: Keine Einschränkungen für Ukrainische Boxer

Der Ukrainische Verband wurde vom Box-Weltverband IBA auf einem Kongress im September suspendiert.

Nach Sperre: Keine Einschränkungen für Ukrainische Boxer Foto: © GEPA

Ukrainische Boxer dürfen unter ihrer Flagge und unter dem Namen "IBA Ukrainian Team" an Wettkämpfen teilnehmen, obwohl ihr Verband suspendiert worden ist.

Dies teilt der Box-Weltverband IBA am Dienstag mit. Auch die ukrainische Hymne werde im Falle einer Goldmedaille gespielt.

Die IBA hatte den ukrainischen Verband auf einem Kongress im armenischen Eriwan im September suspendiert. Dies sei wegen der Einmischung des Staates in die Arbeit des nationalen Verbandes erfolgt.

Der ukrainische Verband reagierte empört auf die Maßnahme. Der Kongress hatte ohnehin für große Verwunderung gesorgt. So wurde auf Neuwahlen verzichtet, womit der umstrittene Russe Umar Kremlev für vier weitere Jahre IBA-Präsident bleibt.

Kommentare