news

Bounce Fight Night: Nader gibt sein Comeback

Ex-EU-Champion feiert bei "Bounce Fight Night" Rückkehr nach drei Jahren.

Bounce Fight Night: Nader gibt sein Comeback

Nach dreieinhalb Jahren gibt Mittelgewichts-Boxer Marcos Nader ein Comeback.

Der mittlerweile 28-jährige Ex-EU-Champion aus Wien steigt bei der "Bounce Fight Night" (7. April in der Albert Schultz Halle) gegen den Serben Darko Knezevic in den Ring.

Im Rahmen des Events, das eine neue Box-Ära in Wien einläuten soll und bei dem 2000 Zuseher erwartet werden, kommt es unter anderem auch zu einem Länderkampf Österreich gegen Bulgarien, bei dem die ÖBV-Kämpfer bereits Olympia 2020 im Visier haben.

Nader war im April 2013 - im zweiten Anlauf - mit einem Sieg über den Spanier Roberto Santos EU-Meister im Mittelgewicht geworden und hatte 2014 vergeblich eine Qualifikation für Olympia 2016 in Rio de Janeiro versucht. Danach machten ihm eine Ellbogenverletzung samt Operation sowie Motivations-Probleme zu schaffen.

Marcos Nader: "Will noch einmal einen Titel holen!"

"Jetzt hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt", sagt Nader am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Er sei gereift, sehe die Sache auch nicht mehr so verbissen wie früher, betont Nader, der längerfristige Ziele hat. "Ich will irgendwann wieder einen Titel holen."

Nader hält bei 20 Kämpfen, hat 18 gewonnen und bei einem Remis einmal verloren.

Gegner Knezevic ist mit 36 Kämpfen erfahrener, hat aber mit 24 Niederlagen bei 12 Siegen eine deutlich negative Bilanz. "Er ist ein sehr erfahrener Gegner, der mich fordern kann und gegen den ich zeigen kann, was ich kann", meint Nader. "Er kommt sicher nicht zum Verlieren her. Für mich soll es aber irgendwann wieder um einen Titel gehen. Also möchte ich zeigen, dass ich wieder da bin. Das erfordert eine souveräne Leistung."

Bronzemedaillen-Gewinner Tervel Pulev hat Großes vor

Vor Nader gegen Knezevic steigt mit Tervel Pulev gegen Laszlo Penzes aus Ungarn ein weiterer Profikampf ebenfalls über acht Runden.

Der Bulgare Pulev gewann 2012 Olympia-Silber in London. Davor sind gleich acht Begegnungen im "olympischen" Boxen zu sehen. Naders Bruder und Trainer Daniel hofft, aus dem Kreis seiner Kämpfer einige bei den nächsten Sommerspielen in Tokio am Start zu haben. Die Qualifikation für die Sommer-Spiele in Japan startet 2019.

"Ich unterstütze das sportliche Ziel unserer olympischen Boxer vollinhaltlich. Für den Weg an die Spitze ist eine breite Grundlage zu schaffen und der Sport wieder populär zu machen", erklärt Florian Höllwarth, seit Jänner neuer Präsident des Österreichischen Boxverbandes (ÖBV).

Die Veranstaltung in der Schultz-Halle beginnt am 7. April, um 18 Uhr mit Kämpfen im Master-Boxing. Die beiden Profikämpfe starten nicht vor 21:40 Uhr.

Masterboxing 3x 2 Minuten, Beginn 18:15 Uhr

Zsifkovits Thomas, -69 kg, Geb. 1971
4 Kämpfe, 2 Sieg, 2 Niederlagen, O Unentschieden

Gugumuck Andreas, -69 kg, Geb. 1974
2 Kämpfe, 2 Siege, 0 Niederlagen, 0 Unentschieden

Henning Armin, -75 kg, Geb. 1978
1 Kämpfe, 0 Siege, 1 Niederlagen, 0 Unentschieden

De la Lande de Calan Gwenael, -75 kg, Geb. 1976
3 Kämpfe, 1 Siege, 2 Niederlagen, 0 Unentschieden

Olympisches Boxen 3x 3 Minuten, Beginn 18:45 Uhr

Nazary Mattin,-52 kg, Geb. 1998
52 Kämpfe, 39 Siege, 11 Niederlagen, 2 Unentschieden

Banabakov Tinko, -52 kg, Geb. 1997
31 Kämpfe, 25 Siege, 5 Niederlagen, 1 Unentschieden

Janicijevic Daniel, -64 kg, Geb. 1997
92 Kämpfe, 66 Siege, 25 Niederlagen, 1 Unentschieden

Zlatev Hristo, -64 kg, Geb. 1996
42 Kämpfe, 35 Siege, 5 Niederlagen, 2 Unentschieden

Rumpler Marcel, -69 kg, Geb. 1997
67 Kämpfe, 41 Siege, 25 Niederlagen, 1 Unentschieden

Draganov Petar, -69 kg, Geb. 1995
90 Kämpfe, 80 Siege, 10 Niederlagen, 0 Unentschieden

Avdic Edin, -75 kg, Geb. 1997
89 Kämpfe, 60 Siege, 27 Niederlagen, 2 Unentschieden

Koykov Stefani, -75 kg, Geb. 1995
35 Kämpfe, 32 Siege, 3 Niederlagen, 0 Unentschieden

Veseli Kushtrim, -81 kg, Geb. 1999
30 Kämpfe, 23 Siege, 6 Niederlagen, 1 Unentschieden

Naydenov Blagoy, -81 kg, Geb. 1995
25 Kämpfe, 20 Siege, 3 Niederlagen, 2 Unentschieden

Dzambekov Umar, -81 kg, Geb. 1997
59 Kämpfe, 47 Siege, 12 Niederlagen, 0 Unentschieden

Petkov Plamen, -81 kg, Geb. 1985
100 Kämpfe, 90 Siege, 8 Niederlagen, 2 Unentschieden

Nikolic Stefan, -91 kg, Geb. 1994
72 Kämpfe, 55 Siege, 15 Niederlagen, 2 Unentschieden

Mechkov Ivan, -91 kg, Geb. 1995
65 Kämpfe, 45 Siege, 15 Niederlagen, 5 Unentschieden

Mraovic Aleksandar, ü91 kg, Geb. 1997
60 Kämpfe, 45 Siege, 15 Niederlagen, 0 Unentschieden

Georgiev Aleksander, ü91 kg, Geb. 1997
85 Kämpfe, 83 Siege, 2 Niederlagen, 0 Unentschieden

Profi Boxen 8x 3 Minuten, Beginn 21:40 Uhr

Pulev Tervel, (Bulgarien), Cruiserweight Geb. 1983
7 Kämpfe, 7 Siege, 0 Niederlagen, 0 Unentschieden

Penzes Laszlo, (Ungarn), Middleweight, Geb. 1978
7 Kämpfe, 6 Siege, 0 Niederlagen, 1 Unentschieden

Nader Marcos (Österreich), Middleweight, Geb. 1990
20 Kämpfe, 18 Siege, 1 Niederlagen, 1 Unentschieden

Knezevic Darko, (Serbien), Middleweight,
Geb. 1986
36 Kämpfe, 12 Siege, 24 Niederlagen, 0 Unentschieden

Kommentare