news

Österreich ist Handball-Weltmeister

Sensationeller Erfolg für Schülerauswahl bei WM in Katar.

Österreich ist Handball-Weltmeister

Sensationeller Erfolg für Österreich im Handball!

Bei der "24. ISF Schul-Weltmeisterschaft" in Katar krönt sich die österreichische Burschen-Auswahl zum Weltmeister. Das im gesamten Turnierverlauf unbesiegte Team von Trainer Roland Marouschek behielt in Dohas Al-Attiyah Sport Centre auch im Finale mit 21:18 im Shootout gegen Deutschland die Oberhand.

Für Österreich am Start war das ORG Maroltinger aus derm 16. Wiener Gemeindebezirk, das sich im Oktober in einer nationalen Ausscheidung die Teilnahme an der WM erspielte. Bronze erkämpft sich Israel mit einem 29:24 gegen Polen.

"Es ist einfach unglaublich, wie sich die Mannschaft zurückgekämpft und einen 4-Tore-Rückstand in den letzten Minuten noch aufgeholt hat. Wahnsinn, welche Nervenstärke die Burschen im Shoot-out bewiesen haben! Gratulation an diese Weltmeister-Mannschaft", freute sich Erfolgscoach Marouschek. Für Österreich trafen im Finale Marko Katic (8), Lukas Hutecek (5), Elias Kofler (3), Tobias Auss (2), Paul Pfeifer (2) und Andreas Dräger (1).

Bei den Mädchen - bei denen die Liese Prokop Privatschule antrat, die 2010 Gold holen konnte - war im Viertelfinale mit einer 20:28-Niederlage gegen Deutschland Endstation, nachdem man Gruppenzweiter geworden war.

Weltmeister wurde Ungarn durch einen 30:17 (17:9)-Finalerfolg über Deutschland. Bronze ging an Dänemark.

Seit 1976 mischen die österreichischen Schulen im Kampf um die Medaillen gehörig mit: 3x Gold, 3x Silber, 4x Bronze ist nun die beeindruckende Ausbeute bei den ISF World School Championships!

Kommentare