news

ÖHB: Pajovic beruft einen Neuling für EM-Quali

Nach langer Wartepause startet das ÖHB-Team in die EM-Qualifikation:

ÖHB: Pajovic beruft einen Neuling für EM-Quali Foto: © GEPA

284 Tage werden vergangen sein, wenn sich Teamchef Ales Pajovic und sein Team am 1. November das erste Mal nach der erfolgreichen Heim-Europameisterschaft wieder zu einem Nationalteam-Lehrgang treffen.

Zwar ohne den schmerzlich vermissten Kapitän und Kiel-Star Nikola Bylik, doch sonst kann Pajovic aus dem Vollen schöpfen. Nit Nikola Stevanovic von den Fivers steht ein Debütant im 18-Mann-Kader für die EM-Quali-Spiele gegen Estland (4.11. in Graz) und Bosnien Herzegowina (8.11. in Bugonjo). Nach Verletzungspause zurück im Team ist außerdem Alexander Hermann.

Den Kern des Teams bilden ansonsten die gleichen Spieler, die bei der Heim-EM großteils stark gespielt haben. Mit Thomas Bauer, Thomas Eichberger und Florian Kaiper sind diesmal drei Torhüter mit dabei.

Pajovic: "Kader kennt das System gut"

ÖHB-Teamchef Pajovic ist vor den ersten Qualispielen optimistisch: "Es haben sich in den letzten Wochen viele Spieler in den Vordergrund gedrängt. Für den bevorstehenden Lehrgang und die EURO-Qualispiele haben wir einen Kader, der das System gut kennt. Nikola Stevanovic erhält jetzt eine erste Chance Erfahrungen im Nationalteam zu sammeln. Er hat sich beim Kurz-Trainingslehrgang gut präsentiert, hat sein Talent gezeigt und spielt bislang eine tolle Saison mit den Fivers. Wie auch Julian Ranftl, oder Tobias Wagner. Wagner hat zudem aus meiner Sicht einen Schritt nach vorne gemacht. Sehr froh bin ich, dass auch Alex Hermann wieder fit ist."

Der Trainingslehrgang wird wegen der Corona-Pandemie unter strengen Richtlinien abgehalten. So müssen vor dem ersten Training alle Teilnehmer des Kurses, sowohl Spieler als auch alle Betreuer, einmal negativ getestet werden. Weiters finden alle Trainings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und das gesamte Team befindet sich für die Zeit des Lehrgangs in einer "Blase".

Kommentare