news

ÖHB-Männer besiegen Kapverden nach Anlaufschwierigkeiten

Zum Auftakt des Yellow Cups im schweizerischen Winterthur gelingt ein am Ende verdienter Sieg.

ÖHB-Männer besiegen Kapverden nach Anlaufschwierigkeiten Foto: © GEPA

Österreichs Handballmänner sind am Freitag mit einem 39:31-(19:18)-Erfolg über die Kapverden in den Yellow Cup in Winterthur (Schweiz) gestartet.

Auf dem Weg zum sicheren Sieg über den Teilnehmer an der kommende Woche beginnenden WM mussten Nikola Bilyk und Co. einige Anlaufschwierigkeiten überwinden, dürfen den nächsten Spielen am Samstag (17.15) gegen Japan und Sonntag (16.00) gegen die Schweiz mit Optimismus entgegenblicken.

Gegen die Kapverden war Rot-Weiß-Rot am 44. Geburtstag von Trainer Ales Pajovic eine gewisse Uneingespieltheit anzumerken. Die Afrikaner konnten sich immer wieder in Szene setzen, nutzten diverse Aussetzer und Fehlwürfe der Österreicher, um diese nie richtig davonziehen zu lassen.

Gegenwehr spät gebrochen

Dreimal lag man vor der Pause mit drei Treffern in Front, immer wieder kamen die zu einem guten Teil in Portugals Liga engagierten Gegner aber heran und hielten die Partie offen.

Gefährlich wurde die ÖHB-Auswahl vor allem dann, wenn es schnell ging. Auch da machte man sich aber mit mehreren Fehlwürfen das Leben schwer. Damit dauerte es rund eine Dreiviertelstunde, bis die Gegenwehr der agilen Kontrahenten einigermaßen gebrochen war.

Nach mehreren Ballgewinnen lag Österreich mit 28:24 (43.) in Front und baute diesen Vorsprung bis zum Ende noch deutlich aus. Es war ein versöhnliches Ende einer Partie, in der Pajovic dem gesamten Kader Spielzeit geben konnte. Das Turnier dient schließlich der Vorbereitung auf die ausstehenden Spiele der EM-Qualifikation im März und April.

Kommentare