news

ÖHB-Frauen vor Woche der Entscheidung um EURO 2022

Gegen zwei Kaliber des Handballs könnte es die große Überraschung geben:

ÖHB-Frauen vor Woche der Entscheidung um EURO 2022 Foto: © GEPA

Die ÖHB-Männer haben ihr großes Ziel einer WM-Qualifikation gegen Favorit Island - nicht ganz überraschend - verpasst. Auf die Frauen kommt die hohe Hürde jetzt erst zu.

Bei der Qualifikation zur Women's EHF EURO 2022 stehen die beiden entscheidenden Spiele an. Gegen Dänemark wartet am Mittwoch in Graz eine Art "Freispiel", in der die Österreicherinnen nur überraschen können (ab 20:15 Uhr im LIVE-Stream, Tickets gibt es HIER>>>).

Kommenden Sonntag (24. April) geht es in Rumänien schließlich um das EM-Ticket. Aktuell liegt Österreich als Tabellenzweiter zwei Punkte vor den Rumäninnen, die allerdings die bewältigbare Aufgabe auf den Färöer-Inseln vor sich haben. Das zweite Spiel gegen Rumänien wird für die ÖHB-Truppe entscheidend, da das Hinspiel 33:33 endete.

Dänemark immer Mitfavorit auf Medaillen

Vorerst ist der Blick aber auf den WM-Dritten von 2021 gerichtet. Immerhin könnte ein Punktgewinn gegen Dänemark schon zugunsten des ÖHB-Teams entscheiden, sollte Rumänien auf den Färöern doch ausschütten.

"Die Däninnen sind physisch extrem stark, nicht nur von der Körpergröße her, sondern auch im Bereich Kraft und Fitness sind sie uns einen Schritt voraus. Es wird hart, da dagegen zu halten", weiß Sonja Frey nur zu genau, ist der ÖHB-Star doch eine Legionärin in Dänemark.

Um die Jahrtausendwende räumte das dänische Frauen-Nationalteam alles ab, wurde dreimal Europameister (1994, 1996, 2002), einmal Weltmeister (1997) und holte bei den Olympischen Spielen dreimal Gold (1996, 2000, 2004). Dänemark zählt stets zum engen Kreis der Medaillenanwärter.

ÖHB-Truppe ärgerte Däninnen schon einmal

Bei der 22:27-Niederlage zum Auftakt der EURO-Quali stellte Österreich den Favoriten vor einige Probleme, lag zur Halbzeit lediglich 11:12 zurück und holte nach Seitenwechsel einen zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand auf.

Auch wenn man nun Heimvorteil genießt, bleibt Frey zurückhaltend: "Um Dänemark zu schlagen, muss alles zusammenpassen. Im Sport ist immer alles möglich, aber solche Tage sind leider sehr selten. Ich hoffe, dass wir ein gutes Spiel machen, dass wir alles geben und versuchen. Dann können wir Dänemark ein bisschen ärgern und sie vor ein, zwei Probleme stellen."

Druck lastet auf dem Team jedenfalls keiner: "Wir müssen nichts, wir können", sagt Frey.

Auf die Fans in Graz wartet übrigens ein Länderspiel-Doppel, da der ÖHB das ukrainische Nationalteam einlud, sein Heimspiel gegen Kroatien vor dem Duell mit Dänemark im Sportpark abzuhalten.

Tickets für Österreich-Dänemark gibt es HIER>>>

Österreich-Dänemark am Mittwoch ab 20:15 Uhr im LIVE-Stream>>>

Kommentare