news

ÖHB-Damen stehen vor "Mammutaufgabe" in EM-Quali

Für die ÖHB-Damen geht es am Mittwoch gegen den stärksten Gegner der Quali:

ÖHB-Damen stehen vor Foto: © GEPA

Die Handball-EM-Qualifikation der Frauen biegt in die Zielgerade ein.

Auf die ÖHB-Auswahl von Teamchef Herbert Müller wartet am Sonntag gegen Favorit Rumänien in Valcea (17.00 Uhr) das Entscheidungsspiel um den zweiten Platz in Gruppe 2 und die EM-Teilnahme. Zuvor sind am Mittwoch (ab 20:15 im LIVE-Stream >>>) in Graz die ungeschlagenen Däninnen die Gegnerinnen.

Das Frauen-Nationalteam steht auf dem Weg zur ersten EM-Teilnahme seit 2008 laut Coach Müller vor einer "Mammutaufgabe". Das Fehlen von acht Verletzten könne man nicht kompensieren, sagte Müller, der mit einer nochmals verjüngten Mannschaft antritt.

Er habe im ersten Training geglaubt, bei einem Juniorinnen-Team zu sein, sagte der Langzeit-Teamchef am Dienstag bei einem Pressetermin in Graz. Es gebe jedoch im Kader der WM-16. Führungsspielerinnen und damit würde auch das Spiel klappen, meinte Müller. "Es müssen aber halbe Wunder passieren, damit man gegen diese zwei Großmächte eine Chance hat."

ÖHB-Damen brauchen neue Antworten

Gegen die WM-Dritten aus Dänemark gab es im Hinspiel eine Niederlage mit nur fünf Toren Differenz, gegen Rumänien wurde ebenfalls daheim ein 33:33 erreicht. "Da konnten wir sie überraschen, aber das wird nicht zweimal gelingen", erklärte Müller.

"Wir müssen diesmal eine andere Antwort finden, die eigenen Stärken noch besser einbringen und die kleinen Schwächen des Gegners nutzen." Das Team müsse frei aufspielen, dann könne es an einem guten Tag viel erreichen.

Dänemark-Legionärin Sonja Frey sieht die Chance im Duell mit den Nordländerinnen realistisch. "In der jetzigen Situation wäre es vermessen, von einem Sieg zu sprechen", sagte die fast 29-Jährige. Man werde auch nicht "alles reinhauen", wenn man wenige Tage später ein schwieriges Spiel in Rumänien habe.

In Valcea werden die Österreicherinnen in einem Hexenkessel antreten, weiß auch Torfrau Petra Blazek. Die Rumäninnen seien durch die Rückkehr der vierfachen Welt-Handballerin Cristina Neagu und von Elisa Buceschi nochmals verstärkt worden. "In diesen zwei Spielen müssen wir unsere Kräfte gut einteilen", betonte die ÖHB-Kapitänin.

Am Mittwoch gibt es in Graz ein EM-Doppel. Vor dem Österreich-Match empfängt die Ukraine dank österreichischer Unterstützung in ihrem "Heimspiel" Kroatien (18.00 Uhr).

>>> Österreich gegen Dänemark am Mittwoch, um 20:15 Uhr, im LIVE-Stream >>>

Kommentare