ÖHB-Damen starten schlecht in WM-Qualifiaktion

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Die ÖHB-Damen starten am Freitag in Torshavn auf den Färöern mit einer 24:28 (12:12)-Niederlage gegen Island in die WM-Qualifikation.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte kann die Truppe von Herbert Müller Island nach Seitenwechsel zunächst unter Druck zu setzen. Die Wende bringen schließlich drei Gegentreffer en suite in Minute 43, von denen man sich nicht mehr erholt.

Gegen Mazedonien (Samstag) und die Gastgeber (Sonntag) steht man im Kampf um ein Playoff-Ticket nun schon gehörig unter Druck.

"Sehr, sehr ärgerlich"

Das ÖHB-Team kommt zu Beginn der Partie schwer in die Gänge und läuft in der ersten Hälfte lange einem Rückstand hinterher. In den letzten Minuten vor der Pause werden Goricanec und Co. aber stärker und können ausgleichen.

Dieses Momentum nimmt man in die zweiten 30 Minuten mit und setzt die Isländer von Beginn an unter Druck. Dann folgt allerdings die verhängnisvolle 43. Spielminute, in der die Favoritinnen gleich drei Mal in Folge einnetzen und den Österreicherinnen so den Schwung aus ihrem Spiel nehmen.

In der Schlussphase fehlen den ÖHB-Damen dann schlussendlich die Ideen und die Durchsetzungskraft, um den Sieg der Isländerinnen nochmals in Gefahr zu bringen.

"Diese Niederlage ist sehr, sehr ärgerlich", meint Coach Herbert Müller. "Wir hatten es selbst in der Hand, heute zu gewinnen. Die Abwehr war sehr in Ordnung, aber vorne hatten wir zu wenig Durchschlagskraft. Wir haben ganz wichtige Bälle verworfen und Island eingeladen, unsere technischen Fehler zu bestrafen. Wir müssen jetzt zwei mal siegen und den Kopf nach oben richten."

Um sich ein Playoff-Ticket zu sichern, muss Rot-Weiß-Rot in der Vierergruppe Platz eins oder zwei erreichen.

Österreich - Island 24:28 (12:12)

Tore Österreich: Goricanec 8, Engel 6, Frey 4, Bauer 2, Dedic 2, Gerisch, Scheffknecht je 1

Mazedonien - Färöer 21:19 (8:8)

Tabelle:

1. Island 1 1 0 0 28:24 2 Pkt.
2. Mazedonien 1 1 0 0 21:19 2 Pkt.
3. Färöer 1 0 0 1 19:21 0 Pkt.
4. Österreich 1 0 0 1 24:28 0 Pkt.


Highlights von der HLA-Partie Linz gegen Ferlach

Textquelle: © LAOLA1.at

Sensationssieg von Stuhec in Abfahrt von Lake Louise

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare