news

Stürmische ÖHB-Reise auf die Färöer

Für Österreichs Handball-Frauen wurde die Anreise beschwerlich.

Stürmische ÖHB-Reise auf die Färöer Foto: © ÖHB-Agentur DIENER - Eva Manhart

Österreichs Handball-Frauen treffen diese Woche in der EM-Qualifikation gleich zweimal auf das Team von den Färöern. Am Mittwoch steht zunächst für die Mannschaft von Teamchef Herbert Müller das Auswärtsspiel in Torshavn (20:00 Uhr) auf dem Programm, am Samstag folgt die Retourpartie in der Südstadt (17:30 Uhr/im LIVE-Stream bei LAOLA1). Mit nur einem Punkt aus den bisherigen zwei Spielen werden nun die ersten Siege angepeilt.

Eigentlich hätte die österreichische Truppe am Montag von Kopenhagen nach Torshavn reisen sollen, ihr betreffender Flug wurde aber wegen stürmischen Wetters abgesagt. Die ÖHB-Frauen verweilten über Nacht in der dänischen Hauptstadt, ehe sie Dienstagmittag erneut und diesmal erfolgreich versuchten, nach Torshavn zu fliegen. Den unerwarteten Aufenthalt in Kopenhagen nutzte die Truppe von Teamchef Herbert Müller, in dem noch eine Trainingseinheit am Montagabend absolviert wurde.

Im Vorjahr gab es für die ÖHB-Frauen im Oktober zum Auftakt eine 22:27-Auswärtsniederlage gegen Dänemark, das Heimmatch danach gegen Rumänien endete 33:33. Will sich Rot-Weiß-Rot für die Endrunde 2022 qualifizieren, müssen nun Siege her. Denn nur die Top-Zwei der Gruppe lösen das Endrundenticket.

Österreich-Färöer am Samstag ab 17:30 Uhr im LIVE-Stream>>>

Tickets für das Handball-Doppel Österreich-Färöer und Westwien-BT Füchse HIER>>>

"Das wird eine schwere Woche. Als Favorit in diese Spiele zu gehen, wird nicht einfach. Färöer hat gegen Rumänien lange mitgehalten. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen", betont Müller. "Wir müssen aus dieser Woche vier Punkte mitnehmen, um die Chancen auf die EURO aufrechtzuerhalten."

Klare Worte findet der Teamchef in Bezug auf die Ausgangslage in der Gruppe: "Das Unentschieden gegen Rumänien, das sich wie ein Sieg angefühlt hat, hat die Hoffnung auf eine erfolgreiche Quali genährt. Wenn wir alles auf dieses letzte Spiel in der Quali ausrichten wollen, müssen wir die beiden Spiele gegen Färöer gewinnen. Das ist unsere Pflicht."

Müller muss auf Ausfälle reagieren

Der Teamchef muss allerdings auf wichtige Spielerinnen verzichten. Nina Neidhart von Hypo NÖ steht aufgrund beruflicher Verpflichtungen beim Auswärtsspiel nicht zur Verfügung, für die Heimpartie ist die 20-Jährige aber gesetzt. Verletzungsbedingt fehlen wird zudem Klara Schlegel, die in der deutschen Bundesliga bei Göppingen engagierte Linkshänderin erlitt vor wenigen Tagen im Training einen Kreuzbandriss. Die Saison ist damit für die 20-Jährige vorbei.

Müller nominierte daher Lea Kofler und Kristina Dramac (WAT Atzgersdorf) nach. Kofler vom spanischen Klub BM Granollers feiert damit nach einem Kreuzbandriss ihr Comeback im Nationalteam.

"Wir sind in der Breite gewachsen, auch weil viele Spielerinnen durch die covidbedingten Ausfälle bei der WM Spielzeiten erhalten haben", bleibt die Zuversicht beim Teamchef aufrecht.

Das Heimspiel am Samstag wird als Doppel-Veranstaltung mit Westwien ausgetragen. Nach dem Länder-Duell der Frauen mit den Färöern empfangen die "Glorreichen Sieben" in der HLA Meisterliga die BT Füchse. Tickets für das Handball-Doppel gibt es unter DIESEM LINK>>>.

Kommentare