news

ÖHB-Rückkehr nach Klagenfurt

Nach 21 Jahren Pause spielt Österreichs Handball-Team wieder unter dem Lindwurm.

ÖHB-Rückkehr nach Klagenfurt Foto: © GEPA

21 Jahre ist es her, dass das ÖHB-Nationalteam zuletzt in Klagenfurt spielte. Am 8. September 1998 gewann Österreich ein Freundschaftsspiel gegen Ägypten 29:24.

Nach fast 21 Jahren Pause wird es am 13. Juni wieder soweit sein: Die rot-weiß-rote Handball-Nationalmannschaft bestreitet eine Partie in Klagenfurt, und das gleich gegen Norwegen.

Das Spiel gegen den Vizeweltmeister findet im Rahmen des EHF Euro Cups statt, der für Nikola Bilyk und Co. als Vorbereitung auf die Heim-EM im Jänner dient. Zum Abschluss des Turniers geht es wenige Tage später auswärts gegen Schweden.

Damit tritt das Handball-Nationalteam nur eine Woche nach dem ÖFB-Länderspiel am 6. Juni gegen Slowenien in Klagenfurt auf. Gespielt wird in der Mehrzweckhalle des Sportparks.

"In den 80er- und 90er-Jahren war Klagenfurt regelmäßiger Austragungsort für Länderspiele des Männer-Nationalteams. In Kärnten blickt man auf eine lange Handball-Tradition zurück und hat mit dem SC Ferlach aktuell einen Verein in der höchsten Liga, der sich bereits zum zweiten Mal hintereinander für das spusu-LIGA-Viertelfinale qualifizieren konnte", freut sich ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer.

Kommentare