news

Bilyk-Mitspieler erneut Welthandballer

Der Torhüter sichert sich zum zweiten Mal in Serie die Wahl.

Bilyk-Mitspieler erneut Welthandballer Foto: © getty

Der Teamkollege von Österreichs Handball-Teamspieler Nikola Bilyk, Torhüter Niklas Landin vom deutschen Bundesligisten THW Kiel, ist erneut zum Welthandballer des Jahres gekürt worden.

Er ist der erste Profi, der in zwei aufeinanderfolgenden Abstimmungen diese Auszeichnung zuteil wird. Der Internationale Handball-Verband IHF gibt am Montag die Ergebnisse der Wahl für das Jahr 2021 bekannt.

Landin erhält 24,12 Prozent der abgegebenen Stimmen und liegt damit nur knapp vor dem Schweden Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt), für den 23,87 Prozent der Wahlberechtigten votieren.

Bei den Frauen siegt Sandra Toft

Der 33-jährige Däne Landin hat im vergangenen Jahr mit dem THW den Meistertitel gewonnen und wurde mit der dänischen Nationalmannschaft Weltmeister und Olympia-Zweiter.

Der Ausnahmetorhüter war auch 2019 Welthandballer. 2020 war die Wahl wegen der Corona-Pandemie und zahlreicher Saisonabbrüche ausgefallen.

Bei den Frauen gewinnt Landins Landsfrau Sandra Toft vom französischen Meister Brest Bretagne Handball die Wahl. Auch sie steht im Tor.

Auch die Auszeichnungen zum Trainer des Jahres gehen an Dänemark und zwar an die Nationalcoaches Nikolaj Jacobsen (Männer) bzw. Jesper Jensen (Frauen).

Kommentare